[Wikide-l] WikiReader Nauru in der Zeit

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Mo Jun 6 11:05:56 UTC 2005

On Mon, Jun 06, 2005 at 11:06:02AM +0200, Achim Raschka wrote:

> dort auch noch drin). Vielleicht die Frage an Tom: Sollten tatsächlich
> alle Reader gleich behandelt werden, so müßte man doch auch allen eine
> Vorlage gönnen, oder?

Ich unterstuetze die Vorlage nur fuer fertige WikiReader.
Ganz allgemein, die vorlage dient den Lesern die vielleicht nur selten
bei uns reinschauen als Hinweis dass es ein gebuendeltes PDF zum
Thema gibt. Es hat keinen Sinn schon vorher den Hinweis anzubringen,
ausser man will dadurch zusaetzliuche Autoren gewinnen (schafft man
aber eh nicht). Aus jedem WR eine Kategorie zu machen ist nicht
zufriedenstellend, weil die Zusatzinformationen die fuer den Leser
entscheidend sind einfach verloren gehen. Ich empfaende es sogar
als sinnvoll den Hinweis besser zu platzieren, die Geo-Daten stehen ja
auch ganz oben obwohl die meisten wahrscheinlich nicht mal die Position
ihrer Heimatgemeinde sagen koennen.
Bei den Autoren kann man davon ausgehen dass sie zumindest mal was
von den WikiReadern gehoert haben und daher keinen Hinweis brauchen
dass an einem WikiReader zum Thema gearbeitet wird. Da sollten
die Informationswege ueber die diversen Userinteressens-Listen und
Portale weitaus besser sein.

Bei WikiReadern die nur begrenzt interessant sind, der zur EM Portugal
z.B. kann man auf die Vorlage verzichten, da kommt halt ein ausfuehrlicherer
Hinweis in den Hauptartikel rein.
Generell koennte man die Lebenszeit der WikiReader durchaus auf zwei Jahre
seit dem letzten Update des PDF begrenzen.

Ich weiss nicht, kann man in den vorlagen schleifen haben damit Artikel
wo die Vorlage oefter vorkommt nur einen solchen Hinweiskasten haben?

PS: Ich hab zwar ueber meinen eigenen E-Mail-Verteiler ein Publikum
von 2100, aber auf die Vorlage moechte ich beim WR Nauru trotzdem
nicht verzichten weil ich nur damit die Leser erreiche die wirklich
am Thema interessiert sind.

ciao, tom
--
== Weblinks ==