[Wikide-l] Sinngemäßes Zitieren von Wikipedianern und Brockhäusern

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Sa Jun 4 21:48:59 UTC 2005

Wie schon auf wikide-l zu lesen hatte ich einen Emailwechsel mit Marcus
Franken, dem Moderator der WPK-Veranstaltung mit Alexander Bob vom BIFAB
und Jimmy Wales.

Franken schreibt meines Wissens derzeit einen Artikel für die
VDI-Nachrichten und interviewt dazu auch Wikipedianer. Das ist an sich
eine tolle Sache.

Meiner Meinung nach hatte Franken einige Probleme, einzelne Aspekte in
der Wikipedia zu verstehen. Ich weiss nicht, ob sich das seitdem
gebessert hat. Ein Teil der entstandenen Konfusion lag auch in dem
Unterschied dessen, was er nicht tat (Zitate und Zitatnacherzählungen
und Zitathörensagenparaphrasierungen sich von den zu zitierenden
autorisieren zu lassen) und dem, was die "Zitierten" eigentlich erwartet
hatten. Markus Franken scheint die Sache anders als ich zu sehen.

Ich habe daher unter
http://mathiasschindler.de/2005/06/04/marcus-franken-zitate-bernd-kreissig/
versucht, seine Zitate auf Kreissigs Aussagen zu matchen und bin ein
wenig gescheitert.

In diesem Fall halte ich es für geboten, die Wikipedianer, die mit ihm
Kontakt haben, auf die Möglichkeit hinzuweisen, sich ihre jeweiligen
Zitate noch einmal zur Autorisierung vorlegen zu lassen, sofern das
nicht eh schon geschieht oder geschehen ist.

Dass Franken als Journalist mit einem größeren zu beackernden Themenfeld
nicht jedes Detail wissen kann, ist klar. Er sollte wie jeder andere
Mensch auch Hilfe angeboten bekommen, wenn es um Wikipedia und Aspekte
des Projektes geht. Etwa, was ein Wiki ist und was die Wikipedia ist
(i.S.v. "Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel").

Ich habe keinen Anlass, ihm zu unterstellen, daß er nicht danach aus
ist, sorgfältig und sachgemäß und journalistisch sauber zu arbeiten und
Fehler kommen ja allen Menschen mal vor.

Mathias