[Wikide-l] Re: Kurze Info zum angedachten Lizenzwechsel auf Wikiweise

Paul paul at 2e-support.de
Mi Jun 1 09:19:34 UTC 2005

At 19:43 31.05.2005 +0200, Karl Eichwalder wrote:
>Der feine Unterschied ist, daß du mit einer URL die Autoren nachweisen
>willst.

Will ich nicht! Ich will eine Quellenangabe mit der zusätzlichen Angabe
einer URL oder eines Links soweit möglich. So ähnlich, wie man das  auch im
Entwurf bei cc wiki nachlesen kann.)

> (kann es
> und
>
>Und wie stellst du dir das konkret vor?  ;) Gedruckt ist gedruckt - da
>kann man nichts mehr ändern.

In der nächsten Auflage kann man das schon und genau so wird es ja auch
gemacht bei Druckerzeugnissen. Ist die Schrift als Datei (transparent)
verfügbar, führen Änderungen typischerweise zu einer neuen Version. Was ich
schrieb war auf Wiki bezogen.

>Da schreibst du beispielsweise: "Die
>Autoren können Sie hier finden:
>http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Albrecht_D%C3%BCrer&action=history";
>die Probleme dabei sind ungefahr folgende:
>     1. Der Leser hat möglicherweise keinen Internetzugang.

Vielleicht kann er gar nicht schreiben und hat auch kein Telefon und lesen
kann er auch nicht oder er ist aus anderen Gründen nicht in der Lage Zugang
zur Quelle zu erlangen.

>     2. wikipedia.org ist möglicherweise eingegangen.
>     3. Der Artikel wurde eventuell umbenannt und der ursprüngliche
>        Redirect existiert vielleicht nicht mehr.
>     4. Der Leser will vielleicht erst nach 5 Jahren die Autoren sehen.
>        Mit dem derzeitigen Web-Interface ist kaum möglich, die Autoren
>        vor einem bestimmten Zeitpunkt zu sehen.  Möglich ist es schon,
>        aber es braucht Nerven.

Die Verfügbarkeit einer transparenten Version über einen Mindestzeitraum
sind Vorgaben auch schon der von dir laufend malträtierten GFDL und keine
Erfindungen von mir. Das Autorengedöns auch und die Angabe der Links /
Internetverfügbarkeit ebenfalls. Wenn es dann trotz absoluter Wichtigkeit
keinen Rechtsnachfolger, keine Datensicherung und keine Druckversion in
früherer Ausgabe gibt, dann hat der Suchende einfach Pech gehabt. Das ist
dann evtl. genau so tragisch wie die Tatsache das man nach 37 Jahren evtl.
nicht herausbekommt, wer hinter Benutzer DabDiPab steckt. Ich kann damit
gut leben. Es könnt ja auch sein die 5 auserwählten Autoren sind alle nicht
mehr verfügbar und 3 andere die nicht übernommen werden schon. Auch Pech
gehabt.
Speziell bei Enzyklopädischen Werken kann ich besonders gut damit leben,
weil dort Informationen die bereits bekannt sind und somit eine Quelle mit
Angabe des Entdeckers der Information bzw. des Erfinders gegeben ist
zusammengetragen werden. Auf endlose Listen mit mehr oder weniger
geschickten Paraphrasierern kann ich im Notfall ganz sorgenfrei verzichten.
Damit will ich ausdrücklich nicht die Verdienste der vielen Mitwirkenden
schmälern die endlose Stunden in derartige Projekte investieren!
Mitwirkende sollen auch entsprechend gewürdigt werden. Das habe ich aber
auch schon in diesem Thread deutlich gemacht.

> von
>Also, hier geht es um Wikipedia.  Wenn ein dritter nicht genügend Texte
>oder Autoren zusammenbekommt, ist das nicht unser Problem.

Es geht darum wie man eine ordentlich nutzbare zweckmäßige Lizenzierung für
Wikiarbeit + Wikienzyklopädien hin bekommt. Das betrifft dann sehr wohl
auch Wikipedia.

> verfügbar zu
>
>Interessanter Gedanke.  Aber 1 Jahr ist sehr kurz - ein gedrucktes Buch
>hat eine deutlich längere Lebenszeit.

Da steht auch mindest 1 Jahr! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und unten
kann man noch einmal nachlesen, das es nicht um ein interessanter Gedanke
von mir geht, sondern das dies jetzt schon unter GFDL zwingende Pflicht
ist. Da geht es um mindest 1 Jahr  bzw um mindest 4 Jahre (was bei der
Ausrichtung der Lizenz auf Softwaredokumentation und den üblichen
Lebenszyklen von Software absolut ausreichend ist.).

Aus GFDL:
"

3. Kopien in Stückzahlen

...Wenn Sie sich für die letztere Möglichkeit entscheiden, müssen Sie mit
Beginn der Verbreitung der opaken Kopien in Stückzahlen, zumutbare und
vernünftige Schritte unternehmen, um sicher zu stellen, daß die
transparenten Kopien mindestens ein Jahr nach der Auslieferung er letzten
opaken Kopie (direkt oder über einen Agenten oder Händler) dieser Ausgabe
an die Öffentlichkeit, an der genannten Adresse verfügbar bleiben. ..."

"

4. Modifikationen

J. Erhalten Sie die Netzwerkadresse, die angegeben wurde, um Zugang zu
einer transparenten Kopie zu gewähren, sowie entsprechend angegebene
Adressen früherer Versionen, auf denen das Dokument aufbaute. Diese Angaben
können in den Abschnitt Historie verschoben werden. Sie können die
Netzwerkadresse weglassen, wenn sie sich auf ein Werk bezieht, das
mindestens 4 Jahre vor dem Dokument selbst veröffentlicht wurde, oder wenn
der ursprüngliche Herausgeber der Version, auf die sich die Adresse
bezieht, seine Erlaubnis erteilt. ..."

Moins KS