[Wikide-l] Re: Loeschwahn und fachkundige Mitarbeiter

Melvin Lafalle melvin.lafalle at web.de
Sa Jul 23 23:31:01 UTC 2005

Agon S. Buchholz wrote:

> Blocklaus *ist* eine drittklassige Enzyklopädie, die keine Meßlatte mehr

hast Du auch ein paar Beispiele für zweitklassige?

> für uns darstellen sollte. Der Brockhaus ist veraltet, träge, teilweise
> tendenziös, und fast durchweg bis zur Falschheit unausgewogen, wenn man
> einen Maßstab wie den NPOV normativ als Standard setzt. Blocklaus ist

einen neutralen Standpunkt gibt es nicht wirklich, das weißt Du auch,
aber hast Du Beispiele für tendentiöse Artikel, das würde mich wirklich
sehr interessieren.

> keineswegs "der Maßstab"; kein Wissenschaftler stützt sich auf
> Bloacklaus, dazu gibt es Fach- und Spezialenzyklopädien, von denen
> einige den Maßstab heutigen enzyklopädischen Wissens darstellen.

welche fallen Dir da ein?

> Die deutschsprachige Wikipedia ist IMHO mittlerweile in sehr vielen
> Bereichen der Brocklaus ganz erheblich überlegen, ich nenne als Beispiel
> nur mal die zahlreichen "Lebewesen"-Artikel und so etwas wie den Artikel
> zu GATS, der noch weit von einem zufriedenstellenden Zustand entfernt,
> aber um Größenordnungen informativer ist als der Murks, den Blocklaus
> dazu verbreitet.

der GATS-Artikel ist wirklich sehr schön, richtig Murks scheint mir der
viel zu kurze GATS-Artikel im Brockhaus aber auch nicht zu sein, oder?

> Banalisiert gesagt: Wikipedia zu schaffen bedeutet nicht, ein weiteres
> billiges Universallexikon mit Alltagswissen für die Hausfrau zu
> erstellen, sondern eine hochwertige und detaillierte Enzyklopädie für
> Spezialisten zu erstellen, mit der auch die Hausfrau etwas anfangen
> kann. Genau *das* ist die Herausforderung und die Neuerung, welche
> Wikipedia darstellt; alles andere ist ein Plagiat von längst Existierendem.

mal abgesehen davon, dass ich den Vergleich mit der Hausfrau einfach
daneben finde, halte ich dieses Ziel für schlicht uneinlösbar, ich sehe
nicht, wo die Wikipedia das einlösen würde.

ciao
melvin