[Wikide-l] Re: Loeschwahn und fachkundige Mitarbeiter

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Sa Jul 23 13:13:02 UTC 2005

Jörgen 'Mnementh' Kosche wrote:

> Sorry, Brockhaus ist drittklassig? Man kann das Werk kritisieren wie man
> will, derzeit ist es der Maßstab. Die Vision ist sicherlich, dass die
> Wikipedia irgendwann den Brockhaus überflügelt.

Blocklaus *ist* eine drittklassige Enzyklopädie, die keine Meßlatte mehr
für uns darstellen sollte. Der Brockhaus ist veraltet, träge, teilweise
tendenziös, und fast durchweg bis zur Falschheit unausgewogen, wenn man
einen Maßstab wie den NPOV normativ als Standard setzt. Blocklaus ist
keineswegs "der Maßstab"; kein Wissenschaftler stützt sich auf
Bloacklaus, dazu gibt es Fach- und Spezialenzyklopädien, von denen
einige den Maßstab heutigen enzyklopädischen Wissens darstellen.

Die deutschsprachige Wikipedia ist IMHO mittlerweile in sehr vielen
Bereichen der Brocklaus ganz erheblich überlegen, ich nenne als Beispiel
nur mal die zahlreichen "Lebewesen"-Artikel und so etwas wie den Artikel
zu GATS, der noch weit von einem zufriedenstellenden Zustand entfernt,
aber um Größenordnungen informativer ist als der Murks, den Blocklaus
dazu verbreitet.

Die aktuelle Meßlatte für die Wikipedia darf nicht mehr ein
Nachschlagewerk sein, dass noch die Erblast des Konversationslexikons
des 19. Jahrhunderts in sich trägt; die Wikipedia muß sich m.E. vielmehr
an modernen Fachenzyklopädien orientieren, deren Inhalte in *einem*
konsistenten Werk aggregieren und diese so weit wie möglich
allgemeinverständlich aufbereiten.

Banalisiert gesagt: Wikipedia zu schaffen bedeutet nicht, ein weiteres
billiges Universallexikon mit Alltagswissen für die Hausfrau zu
erstellen, sondern eine hochwertige und detaillierte Enzyklopädie für
Spezialisten zu erstellen, mit der auch die Hausfrau etwas anfangen
kann. Genau *das* ist die Herausforderung und die Neuerung, welche
Wikipedia darstellt; alles andere ist ein Plagiat von längst Existierendem.

MfG -asb