[Wikide-l] Loeschwahn und fachkundige Mitarbeiter

Philipendula at web.de Philipendula at web.de
Mi Jul 20 07:36:23 UTC 2005

Speziell zur besagten Ottilie: Der Artikel sieht so aus:

Markgräfin Ottilie von Baden (* 6. Juni 1470; † 1490) ist eine badische Markgräfin.

Markgräfin Ottilie ist die Tochter von Markgraf Christoph I. und Ottilie von Katzenelnbogen (* um 1451; † 15. August 1517), der Tochter des Grafen Philipp von Katzenelnbogen.

Otillie von Baden war Äbtissin zu Pforzheim.

Sie hatte folgende Geschwister:

Jakob (* 6. Juni 1471; † 27. April 1511 in Köln); 1503 Erzbischof von Trier
Marie (2. Juli 1473; † 9. Januar 1519); Äbtissin im Kloster Lichtenthal
Bernhard (* 7. April 1474; † 29. Juni 1536); später regierender Markgraf
Karl (* 21. Juni 1476; † 7. Oktober 1510 in Straßburg); Domherr in Straßburg und Trier
Christoph (* 21. Juli 1477; † 29. März 1508 in Durlach); Domherr in Straßburg und Köln
Philipp (* 10. Dezember 1478, † 17. September 1533); später regierender Markgraf
Rudolf (* 16. Juni 1481; † 23. September 1532); Domherr in Mainz, Köln, Straßburg und Augsburg
Ernst (* 7. Oktober 1482 in Pforzheim; † 6. Februar 1553 in Sulzburg); später regierender Markgraf
Wolfgang (* 10. Mai 1484; † 24. Juni 1522)
Sibylle (* 26. April 1485; † 10. Juli 1518 in Willstätt); heiratete am 24. Januar 1505 den Grafen Philipp III. von Hanau-Lichtenberg (* 18. Oktober 1482; † 15. Mai 1538)
Rosine (* 5. März 1487; † 29. Oktober 1554 in Wachendorf); heiratete in erster Ehe 1503 den Grafen Franz Wolfgang von Hohenzollern (* 1483/1484; † 16. Juni 1517) und in zweiter Ehe Johann von Ow zu Wachendorf († 29. Oktober 1571)
Johann († 19. Juni 1490 in Luxemburg)
Beatrix (* 22. Januar 1492; † 4. April 1535); heiratete 1508 den Pfalzgrafen Johann II. von Simmern (* 21. März 1492; † 18. Mai 1557)
Georg (* 1. Juli; † 16. November 1493)

Jedes dieser Geschwister ist verlinkt und es steht in jedem dieser Artikel wieder eine Zeile Text und die selbe Liste der Geschwister. Viel muss da wohl nicht mehr kommentiert werden, oder? Ein Archivar findet so was bestimmt gut.

Gruß Philipendula