[Wikide-l] destruktive Wiki Veränderungen

Christian 'Jason' Peper trublu at der-trublu.de
Di Jul 12 17:41:17 UTC 2005

"Tim Sporleder" <mail.wikipedia at 4trash.de> schrubselte:

> Könnte man nicht generell mal ein Bot schreiben (bzw. gibt es so
> einen) der erkennt wenn zweimal hintereinander ganze Seiten gelöscht
> werden, einmal die IP-Adresse blockiert (nicht angemeldete User
> nur!) und die zwei gelöschten Seiten automatisch wieder zurück holt.

Bei dem Thema geht mir gerade ein Gespräch durch den Kopf, bei dem mir
ein Kumpel von einer Angriffsmöglichkeit sprach, die meiner Meinung
nach heftig sein könnte (ich hoffe auch stark, dass der betreffende
das theoretisch gemeint hat) und zwar wie folgt:

Mit einem Programm einen Artikel holen, leeren und den Links zu
weiteren Artikeln zu folgen um sie ebenfalls zu löschen.

Bis ein Admin das bemerkt dürften doch tausende Artikel weg sein und
das wiederherstellen dürfte beachtlich länger dauern als der
Angriff. Und wenn dann noch ein Botnet mit vielen verschiedenen IPs
beteiligt ist, will ich mir den Schaden nicht vorstellen.

Gibt es gegen so etwas wirksame Maßnahmen? Zusatzfrage: Sind diese
Maßnahmen auch in meinen kleinen Wikis anwendbar (auch wenn dort nur
20-30 Seiten insgesamt da sind...)

Jason
PS: Ich hoffe niemanden auf Ideen zu bringen.
--
In theory, there is no difference between theory and practice.  In practice,
there is.