[Wikide-l] Re: Community-Namespace...

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Fr Jul 8 17:48:33 UTC 2005

Am Freitag 08 Juli 2005 15:50 schrieb Jakob:

> Weil der Wikipedia-Namensraum ganz einfach nicht aufgeräumt ist. Das
> gleiche Problem gibt es auf Meta, wo der ganze Community-Kram, den du
> bemängelst genauso gut hinkann.
>
> Ein neuer Namensraum löst rein gar nichts. Das *einzige* was hilft ist:
> Aufräumen.
>
> Das heisst: Alte Diskussionen zusammenfassen/entfernen, eng verwandte
> Themen zusammenfassen. Unausrereifte Vorschläge auf Diskussionsseiten
> verbannen, sinnvolle Kategorien und/oder ggf. Navileisten anlegen und
> aufräumen (allein mit Kategorien liesse sich noch einiges deutlich
> [...]

Schon mal versucht bei ELKE aufzuräumen? Genau das ist doch das Problem. Man
kann garnicht aufräumen, weil das alles Community-Relevantes Zeug ist. Da
hast du sofort 10 Leute an der Backe, die dir erklären wie wichtig sowas ist
und mit dir Anfangen über Löschregeln und anderen Blödsinn zu diskutieren.

Irgendwo ist der Community-Kram ja auch wichtig, nur verkommt er langsam zu
Selbstzweck. In einem Community-Namensraum können sich die Leute dann gerne
austoben. Der Wikipedia-Namensraum sollte denen vorbehalten sein, denen es
ums Artikel schreiben/verbessern geht!

-- Ivo Köthnig