[Wikide-l] Merkantilismus

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Fr Jul 8 17:09:02 UTC 2005

On Fri, 08 Jul 2005 18:06:26 +0200
 Jakob Voss <jakob.voss at nichtich.de> wrote:
> Hallo!
>
> Schon mindestens einen Tag alt ist die Rezension der
> Wikipedia-DVD von Bjoern Hoffmann (nein, ihr braucht ihm
> keine weiteren bösen Mails schreiben, weil er das Projekt
> nicht über den grünen Klee lobt), bei der er einige
> Mängel feststellt. Ich wundere mich nur, dass der Artikel
> [[Merkantilismus]] seitdem noch noch bearbeitet wurde -
> schließlich ist er der am meisten kritisierte. Oder hat
> der Rezensent doch Recht und es gibt einfach noch nicht
> genügend fachlich versierte Historiker unter den
> Wikipedianern?

Abgesehen davon, dass es mir methodisch unzulaessig
erscheint, eine Beurteilung auf genau drei Artikel zu
stuetzen, gibt es ein generelles Problem mit
Ueberblicksartikeln zu zentralen Themen. Da diese sehr viel
schwerer zu verbessern sind als "kleine" Artikel, arbeiten
die fachlich versierten Historiker (und in anderen Gebieten
sieht es wohl nicht anders aus) lieber an letzteren. Aber
grundsaetzlich stimmt es: unsere Personaldecke an fachlich
versierten Historikern ist eher duenn.

Dr. Graf