[Wikide-l] Artikelvergleich Wikiweise - Wikipedia

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Fr Apr 8 11:48:30 UTC 2005

Hallo,

Unabhängig von der inhaltlichen Interpretation des Artikels (bei der ich El
im wesentlichen bezüglich der Beschneidung zustimme) habe ich mal ein paar
Lizenzrechtliche Fragen, die nicht off-topic sind:

* Ich kann an dem Artikel keine Verlinkung zum Originaltext in der
Wikipedia oder zur Autorenliste erkennen, imho reicht allein die Nennung
von zwei Autoren durch ihre WP-Nicknames nicht aus, weder für das
Gentlemen-Agreement noch für die GFDL. Es handelt sich also um einen ganz
klaren Verstoß gegen die Lizenz und müßte konsequenterweise abgemahnt
werden (was ich hiermit NICHT vorschlage)

* Durch die fehlende Verlinkung zur letzten Version vor Katharinas
radikaler Bearbeitung entsteht der Eindruck, der Artikel wäre in der
jetzigen Form durch die genannten Autoren so geschrieben und gewollt
gewesen, was nicht der Realität entspricht. Die Bearbeiterin ist aud edr
Versionsgeschichte zwar erkennbar, nicht jedoch ihre Art der Bearbeitung
des ursprünglichen Artikels (das Delta fehlt). Im Extremfall kann auf diese
Weise der Inhalt eines Artikels komplett umgekehrt werden und trotzdem der
Eindruck entstehen, dies sei ein Werk der genannten Autoren.

* Die Autorenliste des WP-Artikels enthält 8 weitere Namen, es ist
überhaupt nicht nachvollziehbar, wie es zu der Prozentangabe der
Autorenanteile der beiden genannten Autoren kommt (Prozent vom
ursprünglichen WP-Artikel, Prozent vom jetzigen WW-Artikel? Wie wurde
ermittelt, geschätzt, ist das glaubhaft?)

Ich denke, an den Stellen sollte dringend noch nachgefeilt werden, wobei
ich weder Uli noch Katharina böses unterstelle.

Gruß, Achim