[Wikide-l] Lichtbildrechte - Oberlandesgericht Hamm, Urteil vom 24.08.2004, 4 U 51/04

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Di Okt 26 22:56:19 UTC 2004

On Wed, 27 Oct 2004 00:44:32 +0200
 Matthias Walliczek <Matthias at Walliczek.de> wrote:
> Hi,
>
> um die Debatte um Bildrechte mit ein paar Fakten zu
> bereichern: Das OLG Hamm hat offenbar entschieden, dass
> Bilder, die ohne Lichtwirkung entstanden sind, keine
> Lichtbilder sein können
> (<http://www.jurpc.de/rechtspr/20040260.htm>) - auf
> deutsch: Am Computer erzeugte Grafiken sind keine
> Lichtbilder und demnach nicht urheberrechtlich geschützt.
> Sehe ich das richtig, dass sie demnach beliebig
> übernommen werden dürfen?

Leitsatz: "Programmierte Computergrafiken sind keine
Lichtbilder im Sinne des § 72 UrhG, da es sich nicht um
Bilder handelt, die unter Benutzung strahlender Energie
erzeugt wurden und der schöpferische Akt nicht in der
Bildherstellung, sondern in der Programmierung liegt."

Diese Urteil hat erhebliches Aufsehen und heftige Kritik
seitens Webdesigner und Juristen hervorgerufen, wobei nicht
zuletzt diese Leugnung des Lichtbildcharakters Widerspruch
ausgeloest hat. Z.B. http://jotbe-fx.de/daily/article/629/

Also ich waere hoechst vorsichtig, mich darauf zu berufen.

KG