[Wikide-l] Re: Kommerzielle/nichtkommerzielle Bildnutzung

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Di Okt 26 17:29:55 UTC 2004

Rainer Zenz <mail at rainerzenz.de> writes:

> Beim Artikel "Himmelsscheibe von Nebra" stammen die Illustrationen
> zwar von mir, aber auf dem Ding selbst liegen Schutzrechte für 25
> Jahre.

Aus Interesse: Mit welchem Gesetz begründet man das eigentlich?

Ich dachte, es wäre wohl so, daß man nicht einfach eine
wissenschaftliche Erstedition nachdrucken darf, es spricht aber außer
akademischen Gepflogenheiten nichts dagegen, einen Text oder ein anderes
Werk parallel zu edieren.  Oder?

Derzeit erscheinen 2 wissenschaftlichen Briefausgaben der Brüder Grimm,
bislang gibt es wohl noch keine Überlappungen; aber in 5-10 Jahren wird
man sich vielleicht ins Gehege kommen.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C