[Wikide-l] Bildindex der Kunst und Architektur

Matthäus Wander theo at swznet.de
Do Okt 21 12:22:51 UTC 2004

* Stefan Kühn <kuehns at uni-trier.de> [2004-10-21 13:32]:
> Ich bin heute über den Bildindex der Kunst und Architektur gestolpert
> http://www.bildindex.de
>
> In der Preisliste (http://www.fotomarburg.de/fmwebsite/fmrpreis.htm) für
> Abzüge und Co. fand ich den Satz: "Veröffentlichungen in wissenschaftlichen
> Projekten im Internet sind kostenlos, wenn dem Bildarchiv die URL der
> Internetseite mitgeteilt wird und die Quellenangabe "Bildarchiv Foto
> Marburg" erfolgt."
>
> Wenn wir die digitalen Bilder des Archivs nutzen dürften (teilweise
> sicherlich Public Domain) dann wären da eine Menge zu holen.

Klingt auf den ersten Blick nicht übel, auf den zweiten fällt aber
wieder die Sache mit der kommerziellen Nutzung auf:
"Veröffentlichungen auf CD-ROM werden wie in Buchpublikationen,
Veröffentlichungen im Internet wie Fernsehen bzw. Werbung berechnet."

Da das Archiv die Bilder nach eigenen Angaben für wissenschaftliche,
pädagogische und kulturelle Zwecke zur Verfügung stellt, halte ich es
für unwahrscheinlich, dass wir die Verantwortlichen für die GFDL
begeistern können - immerhin könnte ein Dritter damit Kohle scheffeln,
von der das Archiv keinen Cent sehen würde.

Gruß, Matthäus Wander.