[Wikide-l] Fwd: Nutzung von ESA-Bildern in der Wikipedia

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mi Okt 20 13:39:31 UTC 2004

Am Mittwoch, 20. Oktober 2004 12:59 schrieb Schorschi:
> naja, ich sehe das ganze wieder einmal auf das Problem hinauslaufen, ob
> wir nun Bilder verwenden wollen, die man nur "nicht-kommerziell" verwenden
> darf. Evtl. ist das mit eine Kategorisierung der Bilder einfacher in den
> Griff zu bekommen? D. h. die entsprechenden Bilder können mit einfachen
> Mitteln bei einer gewünschten kommerziellen Verwendung über die Kategorie
> "Nicht-kommerziell-zu-verwendendes-Bild" aussortiert und entfernt werden?

Die Lizenzvorlage tut genau das. :-) Jedes Bild was mit
{{Bild-nichtkommerziell}} markiert wird kommt automatisch (weil ich die
Lizenzvorlage so geschrieben habe) in eine eigene Kategorie (wie bei den
anderen Lizenzvorlagen auch, wo ich den Trick abgeschaut habe).

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Lizenzvorlagen_für_Bilder
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzvorlagen_für_Bilder

und direkt die Seite auf der die Vorlage modifiziert werden kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Bild-nichtkommerziell

Ich wäre also sehr dankbar wenn jeder der ein solches Bild sieht das mit dem
(passenden) Lizenzbaustein versieht. Um die Einordung muss man sich dann
nicht mehr kümmern. :-)

> Ich bin da hin- und hergerissen, denn einige der Bilder werden sonst
> vielleicht erst in vielen Jahren/Jahrzehnten Eingang in die Wikipedia
> finden. Ich glaube nicht, daß eine Organisation wie die ESA sich auf eine
> kommerzielle Verwendung ihrer Bilder einlassen würde. Obwohl das natürlich
> schön wäre. Deswegen ist dein Anschreiben allemal den Versuch wert!

Auch ich finde die Bilder der ESA sehr schön und für viele Artikel auch
dringend notwendig.

Einer meiner Motivationsgründe war auch, dass man die damit markierten und
somit in ihrer eigenen Kategorie befindlichen Bilder schnell automatisiert
aus einer eindeutig kommerziellen Verwertung (wie einer CD-ROM) entfernen
kann, falls man sich bspw. dazu entschließen sollte die ESA-Bilder in der
Onlineversion zu halten, egal wie die ESA reagiert.

Arnomane