[Wikide-l] Presseausweis

Arne Klempert wikipedia at klempert.de
Mo Okt 18 19:17:14 UTC 2004

On Monday, October 18, 2004 7:33 PM
Raymond <raimond at spekking.de> wrote:

> Von einer PR-Betreuerin wurde ich gefragt für welches Magazin ich denn
> fotografiere... nunja... eben privat und für die Wikipedia. Hat sie
> aber so gar nicht registriert.
>
> Da ich von der ganzen Thematik "Presseausweis" keine Ahnung habe,
> frage ich mal in die Runde, ob der Verein für bekannte
> Wikipedia-Fotografen solche Ausweise ausgeben kann oder wie sowas
> läuft.

Das kommt darauf an, es gibt nämlich verschiedene Sorten von
Presseausweisen. Die hochoffiziellen (die von vielen Veranstaltern
verlangt werden) bekommt man normalerweise nur, wenn man nachweisen
kann, dass man hauptberuflich journalistisch tätig ist (ausgestellt von
ver.di oder beispielweise einem Zeitungsverlegerverband).

Daneben gibt es diverse (mehr oder weniger seriöse)
Jugendpresseverbände. Diese Ausweise (zumindest war das bis vor einigen
Jahren so) reichen in der Regel für freien Eintritt bei Messen und
kleineren Veranstaltungen. Bei wirklich wichtigen Events werden die aber
oft nicht akzeptiert (manchmal reicht noch nicht mal der hochoffizielle,
da für die Akkreditierung zusätzlich die Bestätigung eines bekannten
Mediums gefordert wird, dass man auch wirklich berichtet und das nicht
zum Privatvergnügen macht).

Ein selbstgebastelter Presseausweis des Vereins bzw. der Foundation
dürfte zumindest für einen Teil der Veranstaltungen reichen, bei denen
normalerweise auch der Jugendpresseausweis akzeptiert wird (letztlich
hilft nur Ausprobieren). Wer mag, kann sich ja mal Gedanken über die
Aufmachung und einen erklärenden Text für die Rückseite machen.

Gab übrigens kürzlich schon mal eine ähnliche Anfrage:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Talk:Press_Corps

Ich fände das eine feine Sache, und mit den Vereinszielen sollte das
Ausstellen von solchen Ausweisen auch vereinbar sein.

> Wäre für die Zukunft vielleicht ganz hilfreich, wenn man wieder
> mehr oder weniger bekannte Künster in der Gegend weilen. Vielleicht
> kann der Verein sich ja auch auf PR-Listen setzen lassen, um
> entsprechende Einladungen zu bekommen.

Wenn eine Gruppe von Interessierten zusammenkommt, könnte man für diesen
Zweck eine Mailingliste einrichten. Da könnte man sich dann auch
untereinander verständigen - nicht dass bei einem Termin zehn
Wikimedia-Presseausweisinhaber auftauchen ;-)

Viele Grüße
Arne
--
http://klempert.de :: http://opengeodb.de