[Wikide-l] Vergesst den Brockhaus

Melvin Lafalle melvin.lafalle at web.de
Do Okt 14 18:32:32 UTC 2004

Thomas R. Koll wrote:

> Tun sie, es war aber so gemeint dass die Leute erst bei uns suchen
> könnten statt bei Google. Das würde für Google bedeuten dass weniger
> Werbung angezeigt werden kann und Google direkt weniger Geld verdient.

und genau das ist der Quatsch, weil sich Gartner anscheinend überhaupt
nicht vorstellen kann, was die Menschen im Web so alles suchen, der
allerüberwiegende Anteil hat mit enzyklopädischer Anfrgae aber auch gar
nichts zu tun, ich empfehle die Beobachtung von:

http://www.fireball.de/livesuche/

und die Lektüre von:

http://www.google.com/press/zeitgeist.html

Interessant wäre freilich die Frage, wieviele Suchanfragen an
Suchmaschinen enzyklopädischer Natur sind, aber ich denke, dass man
nicht von einem Wert von über 5% ausgehen sollte.
Klar, die Wikipedia ist eine Verdichtung des Internets, aber eben nur
eines sehr kleinen Teils davon. Wikipedia wird das Rad des Internets
nicht zurückdrehen und, das ist meine persönlich Meinung, das ist auch
gut so.

ciao
Melvin