[Wikide-l] Personendaten

Magnus Manske magnus.manske at web.de
Do Okt 14 08:07:54 UTC 2004

Daniel Herding wrote:

>Betrachte solche Konstrukte bitte immer auch aus der Sicht eines
>Wikipedia-Neulings. Unser Wiki-Markup ist auch ohne solche Konstrukte kaum
>nachvollziehbar; wahrscheinlich gibt es nur deshalb recht wenig Beschwerden
>darüber, weil der Quelltext der fertigen Seite einigermaßen ähnlich ist und
>neue Benutzer sich auf die Weise am Quelltext entlanghangeln können, um nach
>und nach die Syntax zu verstehen. Vorlagen mit Parametern kennen
>wahrscheinlich selbst die meisten 'alten Hasen' nicht.

Das es keiner kennt ist nicht unbedingt ein Argument. WikiMarkup kannte
auch keiner, anfangs.

>Die von dir vorgeschlagenen Daten würden direkt am Artikelanfang stehen, sie
>wären also wahrscheinlich das erste, was ein Neuling zu sehen bekommt, der
>das Bearbeiten mal ausprobieren möchte. Nicht ohne Grund haben wir damals die
>Interwiki-Links ans Artikelende verbannt.

In meinem Vorschlag ersetzt die {{Vorlage}}-Syntax [[Links]] und
'''Fett'''. Es braucht also weniger markup, was Einsteiger-freundlicher
wäre :-)

Im Ernst: Die Daten, welche in die Vorlage kommen, werden (einmal
vorhanden) sowieso kaum geändert; ein Geburtsdatum ändert sich nun mal
nicht, es sei denn, es war falsch angegeben; in dem Fall sollte es auch
für "Wiki-Laien" kein Problem sein, es im markup zu finden.

Magnus