[Wikide-l] Re: Personendaten

Magnus Manske magnus.manske at web.de
Do Okt 14 07:59:40 UTC 2004

Jakob Voss wrote:

> Daran habe ich als Informatiker auch zuerst gedacht, aber als
> Bibliothekswissenschaftler ist mir dann eingefallen, dass Vorlagen
> ebenso wie bei den Literaturangaben wegen der vielen Ausnahmen nicht
> ausreichen können, zum Beispiel
> - Personen ohne Sterbedatum
> - Personen mit weiteren Namen und Pseudonyme

Siehe meine Formulierung "einen kleinen Satz von Vorlagen". Sprich, da,
wo es sich zahlenmäßig lohnt.

> Aber eben nur einen Teil (außerdem gehört zu den Personendaten noch
> "war ein deutscher [[Chemiker]]). Um einen extra-Parser für
> Personenangaben in Wikisyntax werden wir nicht herumkommen - außerdem
> ist das für die Autoren einfacher.

Stimmt, ich habe keine automatische Lösung für *alle* Personen-Artikel.
Nur für die meisten. Die anderen müssten dann "von Hand" angepasst
werden. Besser als alle von Hand...

Und: "deutscher [[Chemiker]]" kann als Parameter dazu; nur muss man das
dann wohl als "war ein deutscher [[Chemiker]]" nochmal dahinter pasten...

Magnus