[Wikide-l] Personendaten

Magnus Manske magnus.manske at web.de
Mi Okt 13 19:46:24 UTC 2004

Nach den Erfahrungen mit der Wikipedia-CD scheint es unumgänglich, ein
paar organisatorische Massnahmen auf der Wikipedia vorzunehmen. Neben
dem Bilder-Tagging scheint mir die korrekte Markierung von Personen mit
an oberster Stelle zu stehen.

Optimal wäre es, wenn z.B. die [[Kategorie:Person]] alle
Personen-Artikel in der Nachname/Vorname-Schwreibweise enthalten würde.
Manuell ist das aber sehr nervig.

Anbieten würde sich das Vorlagen-System.Ich schlage hiermit vor, einen
kleinen Satz von Vorlagen für die "erste Zeile" eines Personen-Artikels
zu erzeugen (und diese dann natürlich zu verwenden!).

Beispiel:
{{Person|Dampf|Hans}}
erzeugt
[[Kategorie:Person|Dampf, Hans]]
'''Hans Dampf'''

oder
{{Personendaten|Hahn|Otto|8. März|1879|Frankfurt am Main|28.
Juli|1968|Göttingen}}
erzeugt
[[Kategorie:Person|Hahn, Otto]]
'''Otto Hahn''' (*[[8. März]] [[1879]] in [[Frankfurt am Main]]; †[[28.
Juli]] [[1968]] in [[Göttingen]])

Allein diese beiden Vorlagen dürften einen Großteil der Personenartikel
abdecken. Von noch komplexeren Konstruktionen ist aber abzuraten, da sie
* unübersichtlich werden
* nicht/schlecht automatisiert werden können
Beispiel Nationalität: Chilene / chilenischer Künstler (nicht
gleichzeitig als Text und Kategorie brauchbar)
Beispiel Beruf: Chemiker und Physiker (würde zu [[Chemiker und Physiker]])

Ich habe als Vorschlag mal [[Vorlage:Personendaten]] erstellt. Das
obrige "Otto Hahn"-Beispiel würde also schon funktionieren.

Bitte um Meinungen!

Magnus