[Wikide-l] Re: Plagiat im Schreibwettbewerb

Martin Ebert martin.ebert at wb-online.de
Do Okt 7 21:26:28 UTC 2004

> From: Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de>
> Stellt sich die Frage, was machen wir nun?

Uli,
erlaube mir vor Beantwortung der Fragen eine Vorbemerkung.

Ich bin sowohl Mitautor bei wikipedia als auch Betreiber
des DDR-Lexikons (http://www.ddr-wissen.de).

Das DDR-Lexikon ist, verglichen mit der alten Welt, ein
Speziallexikon eines kleinen Verlages _neben_ dem großen
Bertelsmann. Um den Preis der Selbstaufgabe ist eine feindliche
Übernahme nicht erwünscht.

Eine Ko-Existenz bedingt aber Regeln. Die sind dankenswerter-
weise durch Gesetze gegeben.

> Da gibts eigentlich drei Fragen: Erstens, sieht Matthias ein, dass er hier
> einen Fehler gemacht hat und ist bereit das zuzugeben (ich denke, dass das
> nicht noch nicht geschehen ist, ist der Hauptgrund, der Martin auf die

Matthias hat den Fehler eingesehen. Das ist unstreitig.
Er hat den Fehler auch zugegeben - wer Augen hat, der sieht.

> bringt; aber Martin, bitte auch einsehen, dass es immer schwer ist, einen
> Fehler zuzugeben),

Das ist mir sehr wohl bewußt.

> zweitens, wie sieht das große Dudu aus, das Matthias in
> meinen Augen dafür schon verdient hat,

Der Ausschluß des Artikels aus dem Schreibwettbewerb.
Exakt dies beantragte ich.

Es wäre aus diesem Grund wichtig: Rechtsverstöße dürfen nicht
potenziell einen Preis erhalten -> es geht da durchaus um
die Außenwirkung.

> und drittens, kann der Autor im
> DDR-Lexikon damit leben, dass wir die übernommen Texte noch in der
> Historie
> haben. Wenn nein, müssen wir den Artikel halt komplett löschen und in der
> aktuellen Form neu einstellen.

*Ich* kann nicht für den Autoren sprechen.
Allerdings denke *ich*, dass die Historie so bleiben sollte wie
sie ist: Sie dokumentiert ja einen Prozess - mag er im konkreten
Fall auch mal schmerzlich sein.

Kritisch wäre nur, wenn in drei Wochen jemand einen revert durchzieht.

Ansonsten ist mitzuteilen, dass unfreundliche Mails der Art
"wikipedia besiegt alle" durchaus zugenommen haben: Ich
habe nur kein Gästebuch wie Planegg ...

Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert
--
http://www.klug-suchen.de