[Wikide-l] Re: Plagiat im Schreibwettbewerb

HT-Team || H.T.+B.K.+K.D. binkonsum at yahoo.com
Do Okt 7 03:01:40 UTC 2004

Trotz meiner auch durch die Art der Diskussion geförderten Abneigung meine Meldung
aus der Hüfte (keine Ahnung von Mailinglisten).

 Es ging hierdrum:
Von: Matthias Walliczek <Matthias at ...>
Betreff: Re: Plagiat im Schreibwettbewerb
Datum: Thu, 07 Oct 2004 00:05:05 +0200

> Eine Frage vorweg: Worum geht es dir und was möchtest du mit dieser
> Aktion erreichen? Ich habe mich bisher in jeder Diskussion konstruktiv
> und fair verhalten

Mir platzt der Kragen: Du hast Dich an der entscheidenden Stelle, am Ausgangspunkt
unfair verhalten. Jedenfalls gibst Du (immer noch!) keinen Grund anzunehmen, dass
Du nicht der Verursacher warst. Statt dessen wirfst Du mir in der Review- und
Artikeldiskussion alles mögliche vor, stempelst mich zum Missetäter, versuchst Dich
mit Haarspalterei und Sekundärfragen zu entziehen -- wenn die Diskussion genug
abgeglitten ist, hat keiner mehr Lust dazu, ist es so kalkuliert?!

Auf den fraglichen Seiten hab ich mich [Zit. mwka]
> im Sinne eines weiteren fairen Verlauf des Wettbewerbs
(!) schon zurückgezogen, und sehe dann hier, dass Du genauso weitermachst.

> Ich habe darauf bislang keine Antwort erhalten.

Antwort worauf? Auf Fragen, die nichts mit den Fakten zu tun haben? Die
Wiederholungen sind ohne erkennbare Reaktion Deinerseits?

> Und ja: Verleumdung ist ebenso strafbar.

*Dieser* "Ermittlung" sehe ich freudig entgegen. Und schließe mich allem an, was
auch immer bei Martins Posting von Dir als "Verleumdung" bezeichnet wird. Auf den
Streitwert geb' ich das Doppelte drauf.

> So, (...) Wo in der aktuellen Version soll
> irgendeine URV sein? Ich habe diese Frage jetzt schon dreimal an drei
> verschiedenen Stellen gestellt und bislang keine Antwort erhalten.

Ich hoffe, dass sich niemand hinabbegibt.

-- das träfe selbstredend auch für verbliebene Teile zu. Nichts gemerkt? Es gibt
keine "erlaubte Quote". Die Frage ist an diesem Punkt irreführend. Bis zum
substanziellen Widerspruch zum ursprünglichen Problem ist nichts anderes
festzustellen, als dass Du versucht hast, meine Arbeit zu Deinem Vorteil im
Wettbewerb zu verwenden.

Was danach folgte, ist aus meiner Sicht umso beschämender. Und bis zur Stunde immer
noch Deine Verschleierungstaktik.
-- es gab keine Anfrage, ob der Text verwendet werden darf. Keine Entschuldigung.
Ganz im Gegenteil: Nur die ewige Betonung, Dir sei an Fairness gelegen!

Wenn *ich* an Deiner Stelle wäre, ... aber lassen wir das.

> Nein, das habe ich nicht. Ich habe bisher keinen Beweis für irgendeine
> wort-wörtliche Übernahme von irgendwelchen Absätzen gesehen.

An dieser Stelle Dank an Karl E. für die Info.
 Mwka=Jurist oder wie?? Aber immer...

> Das Urheberrecht erlaubt die freie Benutzung.

Wahrnehmungsproblem?

> Worum geht es dir bitte dann?

Wieso sollte es Martin um den Wettbewerb gehen? Oh Mann.

----

Die fraglichen Absätze wurden von mwka eingebracht, im Wesentlichen zwischen dem
26.9. und 4.10. (diff bitte selbst stricken):

http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Geschichte_der_DDR&oldid=2689418
http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Geschichte_der_DDR&oldid=2763597

Es gab keine vglb. inhaltlichen Beiträge anderer Nutzer in dem Zeitraum.

Mwka hat bis jetzt nicht ausgeführt, dass nicht er selbst der Kopierer war.

----

Ach ja nochwas: Natürlich würde ich wegen ein paar Absätzen NICHT die
Artikellöschung fordern. Nachdem Du sie nach+nach wieder entfernt hast (und mir
gleichzeitig niedere Beweggründe unterstellt, die Tatsache bestritten und diverse
Nebelbomben geworfen), gab ich mich damit zufrieden, wohl oder übel. Nur um nachher
lesen zu müssen, dass Du gar nichts falsch gemacht hast. Und immer fair warst!

Ist der Ehrliche der Dumme? Wenn das die gewünschte Folgerung sein soll, bitte ich
die Entscheider und das Publikum, außer der obsoleten Löschung auch die beiden
anderen Forderungen von Martin zu ignorieren.

Grüße von
-ht/Berlin