[Wikide-l] [OT] Der|die|das Wiki?

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Di Nov 30 17:43:08 UTC 2004

Hallo Leute,

das passt zwar hier nicht ganz, aber man könnte
meinen, dass die Nutzer de(s|s) größten deutschen
Wikis darüber Bescheid wissen.

Welches grammatische Geschlecht hat "Wiki" im Deutschen?

Das heißt, welcher bestimmte Artikel steht davor, wenn man
über ein(e) bestimmte(s|n) Wiki spricht: Der, die, das?

Ich dachte bisher, "das", aber als ich jemanden korrigieren
wollte, der "die" sagte, hat ein dritter geschrieben, es hieße
ja "der".

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki
scheint mir recht zu geben - allerdings
wird hier nur in einem Absatz ein bestimmter
Artikel (das) im Nominativ oder Akkusativ Singular
genutzt, könnte also auch ein Fehler sein - sonst
immer nur Plural, Dativ (dem/einem), Genitiv (eines)
oder abgeleitete Formen (WikiWeb).

Kann uns jemand Sicherheit geben?

Paul

PS:
Hintergrund: Wir (ich und noch ein paar Leute) verfassen
gerade den Jahresbericht der Internet-Kommission der Deutschen
Esperanto-Jugend - der soll auf Deutsch sein, und es kommen
unsere inzwischen drei Wikis vor. Intern kommunizieren wir
immer auf Esperanto, und bei "la vikio" ist kein Geschlecht zu
erkennen (in Esperanto gibt es kein grammatisches Geschlecht).