[Wikide-l] Review - Versionsnummern

b schewek schewek at linuxmail.org
Di Nov 30 16:32:55 UTC 2004

Die 'Exzellenten Artikel" stellen eine Art Review dar.

Falls, wie in freier Software, 'stabile' Artikelversionen
markiert werden könnten, dann wäre ein reviewter Artikel etwa
per "Der dargestellte Artikel ist die aktuelle Version (in Arbeit).
Der letzte stabile Artikel ist [[Version 0.6]])" leicht erreichbar.
Exzellente Artikel würden dann Version 1.0, und der Versionsmarkierung
würde ein "von Autoren A B und C für gut befunden" angehängt.

Ein einfaches Schema, um Artikel zu Kleinversionen zu promvieren
ist dann notwendig (Konsens von 3-5 Beitragenden), Grossversionen
a ls Exzellenter Artikel.

Besucher könnten dann auch voreinstellen, ob sie bei allen
Artikeln die letzte Hauptversion, die letzte Unterversion
oder die letzte Version sehen wollen. Das Herausgeben in
festem Format würde ebenfalls erleichtert.

Vandalismus würde vielleicht auch weniger attraktiv, wenn die
letzte Version sowieso nur "In Arbeit" ist.

(Oder ist ein derartiger Vorschlag schon in Entwicklung?)

Schewek