[Wikide-l] Wikinews - Möglichkeit zum Senkrechtstart

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Sa Nov 27 23:33:02 UTC 2004

Lieber Tom,

> Du solltest dich auch ein wenig mehr mit der Wikipedia beschäftigen...
> Ich selber bezweifle dass es die Fair-Use-Mentalität von en: es auch
> in WikiNews reinschafft. Also: Immer erst die Recht klären, dann die
> Recht prüfen und als drittes nochmal prüfen.

Wenn du das Mailinglistarchiv lesen würdes (Stichwort ESA), dann wüsstest du,
dass ich in Copyrightfragen und dem Standpunkt von Wikipedia für diese Zwecke
ausreichend bescheid weiß und dass mein Standpunkt strikte GFDL-Konformität
ist.

Natürlich geht das mit den Bildern nur, wenn die Urheberin dieses einen sehr
tollen Webblogs diese unter GFDL o.ä. freigibt (Ich gehe mal angesichts der
Umstände davon aus, dass sie dem wohl doch recht wahrscheinlich zustimmt,
wenn man sie fragt).

> Na toll, da will man eine unabhängige und neutrale Presseagentur aufbauen
> und als erstes ein Reißer. Kommt schon Leute, das geht doch sicher
> auch mit ein wenig mehr Tiefgang und ohne dass man sich auf Themen
> stürzt die eh schon überall durchgekaut werden, oder?

Entschuldige bitte meinen Enthusiasmus und dass dieses Thema dich nervt.

> Die erste Regel für Wikinews sollte sein
> # Wir sind nicht Indymedia!

Von Indymedia hab ich persönlich die Nase voll, weil die Leuts mich und andere
persönlich in nem Artikel über eine Studentendemo (in Erlangen auf der ich
einer der Sprecher war anlässlich der Kürzungen an bayerischen Hochschulen)
als Nazi bezeichnet haben und dieser Artikel vom ersten bis zum letzten
Buchstaben total verdrehtes Zeugs war.

> Jaja, aber übersetzen lassen wollen...

Was soll, das? ich kann Englisch, nur hänge ich hier grade an einer lahmen
ISDN-Dail-In-Leitung (die kostet minütlich Geld) an einem sehr gemächlichen
Pentium 200MHz.

Grüße,
Daniel Arnold (Arnomane)