[Wikide-l] RE: Billiglexika überschwemmen den Markt

Bernd Kreissig kreissig at bifab.de
Mi Nov 17 11:42:27 UTC 2004

Mathias Schindler <neubau at presroi.de> schrieb:

> http://harenberg.de.synkron.corpex-
> net.de/graphics/harenberg/produkte/buchreport/startseite/br_ex_story1.pdf
>
> Nach einigen Minuten kommt mir der Text etwas schwach recherchiert vor.
> Man beachte, daß harenberg eine Brockhaus-Tochter ist. Einige Fehler
> sind da wirklich peinlich....

Das mit der Brockhaus-Tochter ist so nicht ganz richtig. Harenberg besteht
aus mehreren Unternehmensteilen; von diesen wurde der Buch- und
Kalenderverlag an die Fa. Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG in
Mannheim verkauft.

Der "Buchreport" selbst gehört also gerade nicht zu den in irgend einer
Weise mit Brockhaus verbundenden Unternehmen, sondern wird vom Gründer Bodo
Harenberg selbst weitergeführt. Vgl. dazu auch
http://www.brockhaus.de/index2.html?presse/verlag/031217_harenberg.html,
insbes. den vorletzten Absatz.

Bernd Kreissig