[Wikide-l] pdf-Einsteiger-Handbuch funktioniert nicht überall

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Di Nov 16 08:59:09 UTC 2004

Hallo,

> bei mir (Suse Linux 9.1 mit Konqueror) sieht das pdf-Dokument "kaputt" aus.
> der Text ist an der falschen Stelle und "rutscht" teilweise nach rechts zur
> Seite heraus.

Das Problem liegt wohl eher nicht am Dokument und auch nicht am Konqueror,
sondern am PDF-Betrachter. In Konqueror kann man 3 verschiedene Betrachter
einbetten: Acroread-Plugin, KGhostview und KPDF (kann in dem
Mime-Einstellungen im Kontrollzentrum angegeben werden welches Programm
verwendet wird).

KPDF hat bis einschließlich KDE 3.3 Darstellungsprobleme mit der Schrift (den
hab ich jetzt nicht getestet, weil nicht installiert). Ich verwende deshalb
meistens den KGhostview. Ich sehe jedoch, dass das Handbuch auch damit die
von dir beschriebenen Darstellungsprobleme hat. Ansonsten, wenn das Dokument
sich damit nicht richtig anzeigen lässt den Acrobat Reader (den ich
allerdings aufgrund seiner programmierten Hässlichkeit ansonsten vermeide wo
es nur geht). Mit den Acrobat-Reader-Plugin schaut alles soweit okay aus.

Zur Zeit wird KPDF extrem stark verbessert, so dass mit der nächsten größeren
KDE Version das Problem behoben sein soll. Ich würde aber für KGhostview in
der KDE-Bug-Datenbank nach einem Bugreport schauen und gegebenenfalls einen
neuen schreiben.

Grüße,
Daniel Arnold