OT: Re: [Wikide-l] Fehler gibt es sogar in den Lexika mit Redaktionen ...

Melvin Lafalle melvin.lafalle at web.de
So Nov 14 14:24:26 UTC 2004

Melvin Lafalle wrote:

> In der 17.
> Auflage, die ja bekanntlich älter als das Internet ist, steht dort: "Die
> Larven verwandeln sich im 2. oder im 4. Jahre unter Abnahme ihrer Länge
> in die drehrunden, durchsichtigen Glasaale". Irgend ein kundiger
> Brockhaus Redakteur muss in den vergangenen 30 Jahren also mal das "e"
> bei "Jahre" herausgestrichen haben, mehr aber nicht, der Satz ist eine
> schöne - fehlerhafte?, ich weiss es nicht - Konstante im Hause
> Brockhaus, abgeschrieben hat hier eindeutig das Internet.

ich konnte es nicht lassen und musste den Fall einfach weiter
untersuchen, der Satz steht genauso auch schon in der 16. Auflage des
Brockhaus (1952), in der 15. Auflage (1928) allerdings nicht. Der Satz
ist über 50 Jahre alt! Jetzt müsste man nach ihm noch in Fachbüchern der
Zeit fahnden.

ciao
Sherlock Melvin Holmes