AW: [Wikide-l] Copyright kills Kulturelles Erbe

Marco Krohn marco.krohn at web.de
Di Nov 9 10:55:39 UTC 2004

On Tuesday 09 November 2004 03:05, Erwin Jurschitza wrote:

Hallo,

> IANAL, doch erscheinen mir beide Artikel von sehr, hm,
> zweifelhafter Qualität zu sein. Ist "gesetzliche Regelung
> von Kopierschutz in der EU" ein österreichischer
> Ausdruck oder nur Dummschwätz? Und laut
> Netzzeitung.de verfällt als europäische
> Besonderheit nach 50 Jahren das 'Copyright'.
> Ts, ts...

Der BBC Artikel ist etwas sauberer geschrieben (aber auch nicht besonders
informativ)

http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/music/3925975.stm

> Warum sollte "That's All Right" 2005 frei werden?
> Arthur 'Big Boy' Crudup ist erst 1974 gestorben,
> und John Lennon, der Komponist von "Love Me Do"
> bekanntermaßen erst 1980.

Es geht m.W. nicht um das Todesjahr des Künstlers, sondern um das
Erscheinungsjahr des Stückes (was meiner Meinung nach auch sinnvoller ist).
In GB erlischt das "copyright" 50 Jahre nach Erscheinen und damit wird
"That's All Right" im Januar 2005 gemeinfrei (in GB). (so verstehe ich das
zumindest)

Was das ganze mit EU Recht zu tun haben soll, ist mir allerdings nicht ganz
klar.

Viele Grüße,
  Marco