[Wikide-l] Re: Re: Oh, mal wieder ein sehr netter Artikel [RANT]

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mi Nov 3 07:10:45 UTC 2004

Am Mittwoch, 3. November 2004 07:51 schrieb Kai Böhm:
> Auch wenn ich hier neu bin und somit die Strukturen sicherlich noch
> nicht ganz durchblicke, will ich mich Anathema anschließen. Mir sind
> die Beiträge über Ortschaften vor zwei Tagen erstmals aufgefallen,
> weil innerhalb von eine paar Minuten mehrere solcher Artikel von einer
> IP generiert wurden.
>
> Im ersten Moment dachte ich, dass da jemand spamt. Also, sah ich mir
> die Beiträge ein. Ein Satz mit Einwohner, PLZ, das war's auch
> eigentlich. Habe es dann eine Weile beobachtet, weil ich wissen
> wollte, ob solche Artikel gelöscht werden. Wurden sie aber nicht. Ich
> [...]

Mich stört dieses geierartige Gegucke auf neue Artikel. Auch ich habe mal
anonym als IP angefangen. Und wenn ich einen Artikel anfange, dann schreibe
ich nicht sofort einen riesigen Absatz, sondern erstmal ein paar Sätze und
evtl. ne leere Struktur.

Und wenn einen was stört, dann soll man doch bitte statt Löschvandalismus die
Initiative ergreifen und etwas zu dem Artikel beitragen oder wenn derjenige
bereits angemeldet ist ihm eine kleine Nachricht auf die Benutzerseite
schreiben, dass man doch gerne mehr Inhalt hätte und es besser ist ein paar
gute Artikel, als einen Haufen Stubs zu schreiben. darüber kann man User viel
besser "erziehen" als über Löschung. Das führt nur zu Frust.

Außerdem ist der Wikipedia mehr gedient, wenn man seine kostbare Zeit dazu
hernimmt selber zu schreiben statt zu löschen.

Löschkandidaten sind für URVs, ungültige Bildlizenzen (aber erst nachdem man
versucht hat das Bild gemäß der GFDL nutzen zu dürfen), übles Getrolle,
andere Formen von Vandalismus und für falsch geschriebene Lemma da (falls das
korrekte Lemma schon existiert, wenn nicht kann man das falsche auch einfach
verschieben).

Und ja jede Ortschaft ist enzyklopädiewürdig. Es kommt nicht auf die Größe an.
Ein Ort ist bspw. um etliche Häuser größer als ein berühmtes Denkmal (über
das man sicher ne Menge schreiben kann). Das wichtigste Kriterium (neben
Neutralität, korrektem Inhalt etc.) in meinen Augen ist, dass der Artikel
neugierig macht. Ein Stub macht noch nicht neugierig, aber nicht jeder
schreibt sofort als erste Version einen Riesenartikel.

Grüße,
Daniel Arnold (Arnomane)