[Wikide-l] UTF - 8 Umstellung der deutschen Wikipedia

Ronny Raschkowan ronny at kopfrechnung.de
Di Jul 27 19:40:56 UTC 2004

Hallo,

Tut mir Leid, dass ich mich nicht vorher auf dieser Liste gemeldet habe
(direkt nach dem Post auf wikitech-l).

Am Donnerstag Abend, ab 20:00 GMT (18 PM UTC) wird die deutsche
Wikipedia in UTF - 8 konvertiert.
In der Zeit, von c.a. 7 Stunden  bleibt das deutsche Wikipedia zwar
erreichbar, jedoch nur auf read-only, das heißt, dass man sie zwar
lesen, jedoch nicht editieren kann.

Zur Erklärung was passiert: Erst wird die Datenbank gesperrt, damit
zwischenzeitlich (waehrend des Konvertierungsprozesses) keine neuen
Arikel oder Veraenderungen hinzukommen. Anschließend wird ein Dump
erstellt und dieser konvertiert. Nachdem die Konvertierung abgeschlossen
ist wird der konvertierte Dump eingespielt und die Datenbank wieder
entsperrt. Diese Prozedur dauert etwa 7 Stunden (vobei alleine die
Konvertierung 4,7 Stunden dauert).

Hier die Seite zur Erklaerung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Umstellung_auf_Unicode

Hier das Meinungsbild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Umstellung_auf_Unicode/Meinungsbild

Hier eine Browser - FAQ für bekannte Probleme *nach* der UTF - 8
Konvertierung (bitte auch die Diskussionseite zum melden von Problemen
mit UTF - 8 benutzen): http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Browser-FAQ

Auf baldiges UTF - 8 :)
Fire