[Wikide-l] Wikipedia ohne Wiki-Prinzip

b schewek schewek at linuxmail.org
Di Jul 27 15:10:00 UTC 2004

----- Original Message -----
From: "Tkarcher" <T_Karcher at gmx.de>
Date: Tue, 27 Jul 2004 11:32:51 +0200 (MEST)
Subject: [Wikide-l] Wikipedia ohne Wiki-Prinzip

> -- Schewek schrieb am 27 Juli um 00:06:25 --
>
> Das Wiki-Prinzip (und dazu gehört für mich auch die Idee, Änderungen von
> anonymen Nutzern zuzulassen) ist nicht irgendein beliebig austauschbares
> Prinzip der Wikipedia, es ist der Grundgedanke und (neben dem altruistischen
> Prinzip der GFDL) der größte Erfolgsfaktor des Projekts. Es aufzugeben
> hiesse, ein völlig anderes, neues Projekt zu erschaffen, welches mit der
> Wikipedia kaum noch etwas gemein hätte.
>
> Ich behaupte nicht, dass es nicht auch anders ginge: Das Open Directory
> [...]

Es gibt ja Gedanken zur Wikipedia 1.0, und eine Problematik ist
die Sicherstellung der Qualität. Auf angemeldete oder vertraute
Benutzer eingeschränkte Barbeitungen eines dahingehenden internen
Zweigs sind meiner Ansicht nach durchaus denkbar.

Ist das Prinzip des "jeder darf beliebig editieren" ein rein ideologisches
Prinzip oder ist es notwendig, um eine frei-lizenzige Enzyklopädie zu
erstellen?
Falls das Prinzip nicht notwendig (oder sogar hinderlich) ist, sollte
es vielleicht (zB für den WP 1.0 Zweig) fallengelassen werden;
alternativ kann man das Ziel, eine Enzyklopädie zu erstellen,
umformulieren, und ein "Experiment zum Verhalten einer anonymen
Internetgemeinde mittels eines Wikis" durchführen.

Ich vermute, dass jeder Wikipedianer sich irgendwo auf einer Gewichtungskurve
zwischen (rein) Wiki-er(in) (0.0) -- Wikipedia-ner(in) (0.5) -- Pedia-ner(in) (1.0) wiederfindet. Insofern hast Du, Thomas, sicher recht, dass das
Wiki-Prinzip nicht aufgehoben werden wird. (Mein Gewicht liegt sicher >0.5)

Schewek