[Wikide-l] Interview fuer VDI-Nachrichten

Kurt Jansson jansson at gmx.net
So Jul 18 12:19:45 UTC 2004

Ivo Köthnig schrieb:

> Davon halte ich nicht viel. Irgendwie scheint dies die Standardvorgehensweise
> zu sein, wenn Nutzer Probleme haben. Einfach an scheinbar geeigneter Stelle
> einen Link zu setzen, wo man dem User noch mal das Problem erklärt, führt
> letztlich nur Seiten, die mit Links völlig überladen sind und auf denen
> keiner mehr durchblickt. Es gibt da ein schönes geflügeltes Wort für: "Den
> Wald vor lauter Bäumen nicht sehen".

Aber es geht doch gerade darum, genau dem entgegen zu wirken. Es geht darum,
Besuchern die "von außerhalb" kommen, möglichst schnell und einfach klar zu
machen, auf was für einer Seite sie hier gelandet sind.

Dass dies ein wirkliches Problem ist, hat ja auch Jakob mit seiner Mail vom 15.
gezeigt:
http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikide-l/2004-July/009528.html

Der Link sollte in gleicher Schriftgröße unter dem Artikel stehen (z.B. als "Wie
ist dieser Artikel entstanden, und wie kann ich ihn verbessern?") und nicht in
der Seitenleiste versteckt sein.

> Klar mag das für das eine Problem immer sinnvoll erscheinen, aber Nutzer haben
> immer soviel merkwürdige Probleme, dass man niemals allen gerecht werden
> kann.

Dies ist das _grundsätzlichste_ Problem, das man mit Wikipedia haben kann, und
es ist sehr viel verbreiteter als häufig angenommen. Kurz: Den Leuten ist
einfach nicht klar, was hier abgeht.

Kurt

--
  http://leihnetzwerk.de -- Teile Bücher, Videos und CDs mit anderen!