[Wikide-l] Re: URV bei Fotos von Skulpturen im Web/Update II

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Mi Jul 14 18:09:59 UTC 2004

Hallo,

am Tue, 13 Jul 2004 23:35:15 +0200 schrieb Karl Eichwalder:

> nein, das ist nicht notwendig.

Und wieso nicht? Wenn Du bei einer Handlung nicht genau weißt, pb sie
zulässig ist oder nicht, dann tust Du es einfach? Das halte ich für eine
gefährliche und zudem moralisch sehr zweifelhafte Doktrin.

Das Bild im Artikel zu lassen, stellt möglicherweise einen Verstoß gegen
Rechte anderer dar. Das Bild zu entfernen mindert die Qualität des Artikels
möglicherweise unnötigerweise. Letzteres wäre ein wesentlich geringerer
Schaden, sollte also die Handlung der Wahl sein, selbst wenn man fast
sicher ist, dass das Bild keine Rechte verletzt.

> höchstens an den server-betreiber könnte
> darum könnte man einen solchen wunsch herantragen.

Den Satz verstehe ich nicht, da scheint Dir etwas durcheinander geraten zu
sein. Solltest Du gemeint haben, dass nur der Serverbetreiber rechtlich
belangt werden könnte, dann hast Du möglicherweise recht. Aber das ist ja
gar nicht der Punkt, es geht um unseren eigenen Anspruch, nur Bilder zu
verwenden, die unter der GNU-DFL stehen. Und daran gibt es in diesem Fall
begründete Zweifel.

Gruß, Gerhard aka Perrak