[Wikide-l] Interview fuer VDI-Nachrichten

Georg Jaehnig georg at jaehnig.org
Di Jul 13 23:03:24 UTC 2004

Hallo,

Martin Haase:
>Ich habe mal ins
>Blaue hinein geschätzt, dass so ungefähr 10000 Artikel wirklich
>Lexikon-Standard haben, aber leider weiß ich das nicht genau.

Hm, mal ein Spontan-Versuch:
10x Klick auf "Zufälliger Artikel",
Extrem-Subjektive-Spontan-Bewertung von
* 1 (gut -
     könnte nach dem ersten Eindruck ohne weiteres gedruckt werden)
* 5 (schlecht - fast ein Löschkandidat)

[[2._April]]                               1
[[Blur]]                                   2
[[Landkreis_Celle]]                        3
[[Tantaliden]]                             3
[[TheLegacy]] (tatsächl. Löschkandidat)    4
[[Griechisches_Alphabet]]                  1
[[Schlacht von Hochkirch]]                 2
[[581]] (kein Inhalt)                      5
[[Stempel (Papier)]]                       1
[[Strahlstock]]                            1

>Hier wäre
>eine wikipedistische Forschung von Nöten. Schön wäre es, wenn man sagen
>folgende Korrelation herstellen könnte: Ein Artikel ist gut, wenn
>soundsoviel Leute drübergeschaut haben...

Ich würde da folgende Faktoren zu Rate ziehen:
1) Wieviele Bearbeitungen hat der Artikel?
2) Wieviele _verschiedene_ Benutzer haben ihn bearbeitet?
3) Wie häufig wurde er in der unmittelbaren letzten Zeit bearbeitet?

Je höher 1) und 2) und je niedriger 3), desto besser.

Letztlich der subjektive Faktor:
4) Hat er meine Frage beantwortet?

--
| Jorge | "Wahlen können die Illusion wecken
           Einfluss auf die Politik zu haben."
          (Neue EU-Kennzeichnungspflicht für Wahlwerbung)
          <http://de.indymedia.org/2004/06/85316.shtml>