[Wikide-l] Neues Uploadformular

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Di Jul 13 20:22:41 UTC 2004

Am 13.07.2004 um 20:41 schrieb Arne Klempert:

> Dann fass Dir aber bitte auch an Deine! Denn wir alle sind es, die
> bisher nichts unternommen haben.

Ich meinte nicht Andrés Nase. Mich hat nur die "Faulheit vieler
Benutzer" gestört, weil ich das für falschrum gedacht halte. (Wenn
jemand ein "Gerät" nicht richtig bedienen kann, sollten die Entwerfer
des Geräts nicht ihn dafür verantwortlich machen, sondern überprüfen,
ob die Knöpfe richtig angeordnet sind.) Ich hatte auch schon hier vor
über einer Woche einen Vorschlag gemacht
(<http://www.rainerzenz.de/wikitest.html>), ihn auf Anregungen hin
überarbeitet und auf der passenden Seite zur Diskussion gestellt, habe
also durchaus etwas unternommen.

> Sorry, aber ich finde Deine Mail unter aller Sau. Hier bemüht sich
> jemand eine konkrete Lösung für ein lange bekanntes Problem zu finden
> (Danke, André!), bittet um Feedback und Du hast nichts besseres zu tun,
> als das niederzumachen.

Ich wollte mich nicht als "zahlender Auftraggeber" benehmen, sollte das
so rübergekommen sein, bitte ich dafür um Entschuldigung. Ich habe nur
unverblümt geschrieben, was ich für einen Eindruck von dem Entwurf
habe. Und der scheint mir nicht von der Nutzer-, sondern von der
Macherseite gedacht zu sein. Routinierte Benutzer werden mit so
ziemlich jedem Formular klarkommen, aber das Problem liegt ja bei
denen, die es nicht sind. Und die, fürchte ich, werden auch mit Andrés
Variante nicht gut zurechtkommen.

Wahrscheinlich liegt die richtige Lösung irgendwo zwischen dem
Vorschlag von André und dem von mir - sie haben ganz verschiedene
Ansätze, aber auch Gemeinsamkeiten. Mir geht es allein um eine
konstruktive Lösung des Problems.

Rainer