AW: [Wikide-l] URV bei Fotos von Skulpturen im Web/Update II

Elisabeth Bauer elian at djini.de
So Jul 11 21:39:09 UTC 2004

Stefan Kühn wrote:

> Meiner Meinung nach geht es doch hier nicht um die Rechte des Künstlers
> sondern um die Rechte des Fotografen an seinem Bild, welches er im
> öffentlichen Raum gemacht hat.
>
> Da kann ja jeder kommen und für die tausend freien Bilder Tantieme
> verlangen, nur weil da mal irgendwo ein Springbrunnen ins Bild reinragt,
> oder eine Skulptur zu sehen ist.
>
> Eigentlich ist das eine Angelegenheit für den Verein. Die könnten sich um
> Rechtsbeistand bzw. eine Rechtsgutachten kümmern.

Hatten wir vor (ich hab da schon jemand im Auge dafür, jemand, der sich
auch mit der GNU FDL auskennt) - mögt ihr auf Meta-wiki einen
Fragenkatalog aufmachen, was ich den alles fragen soll (So präzise wie
möglich)? Ich hab auf meta mal eine Seite dafür angelegt:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Urheberrechtsfragen

So ganz unvorbereitet will ich da nämlich nicht hingehen ;-)

liebe Grüße,
elian