[Wikide-l] Re: Bilder ohne Lizenzangabe

Raymond raimond at spekking.de
Mi Jul 7 08:20:54 UTC 2004

Karl Eichwalder wrote:

> soll das heißen, daß hier überhaupt jemand "verwaiste" bilder löscht?
> es ist völlig okay, bilder einzustellen, die (noch) in keinem artikel
> verwendet werden.

Ja das heißt es, denn ich habe mich dieser Mammutaufgabe verschrieben.
Aber keine Panik, ich gehe da wirklich ganz behutsam vor. Man muß
mehrere Varianten unterscheiden:

1. Thumbnails von Bildern. Die Thumbs werden seit der neuen Bildersyntax
nicht mehr benötigt. Falls nötig, tausche ich sie vorher in den
betreffenden Artikeln noch aus.

2. Flaggen und Wappen und sonstige Bilder in verschiedenen Ausführungen.
Mal als .gif, mal als .png. Die beste Version wird beibehalten und in
allen betroffenen Artikeln entsprechend ersetzt.

3. Ähnliche Bilder in sehr unterschiedlicher Qualität. Die schlechteren
stelle ich auf [[Wikipedia:Löschkandidaten/Bilder]] ein. Wenn es mehrere
gute Bilder gibt, "rette" ich sie auf die Diskussionsseite der passenden
Artikel.

4. Echte (tm) verwaiste Bilder. Die sind wirklich ein Problem, denn
diese für einen später zu schreibenden Artikel zu finden ist schwierig,
da oftmals sehr komische und nichtssagende Dateinamen verwendet wurden.
Ich habe jetzt mal angefangen, unter [[Wikipedia:Gute verwaiste Bilder]]
eine Liste zu erstellen.

Ciao. Raymond.