[Wikide-l] Re: mediawiki-bausteine als navigationselemente

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Sa Feb 28 20:07:08 UTC 2004

> Du hast vergessen, zu erklären, was an einem Redirect auszusetzen ist.

Die Performance, dass da immernoch der alte und nicht der neue Name steht...

> Wenn man einen Artikel verschiebt, wäre es auch schön, wenn alle Links
> darauf sich entsprechend korrigeren würden. Da sie das aber nunmal nicht
> tun, haben wir Redirects.

Da sieht man, dass du selten Artikel schreibst. Das kann in die Hose gehen,
wenn man beispielsweise einen Artikel verschieben will, weil der aktuelle
Inhalt nicht an diese Stelle gehört...

> (Ihr wart doch bei den msg:-Bausteinen teilweise auch deshalb so
> abgeneigt, weil sie angebnlich nicht dafür "gedacht" waren. Die
> Redirects sind absolut perfekt total dafür gedacht, und du beschwerst
> dich immernoch? :-) )

Ich hab mich über diese Funktion und ihre Nutzung nie beschwerd. Warum fängst
Du hier damit an?

> Eine relativ naive Lösung, wenn ich das sagen darf. Du vergißt dabei die
> dadurch entstehende zusätzliche Belastung der Datenbank beim Anzeigen
> jeder Seite.

Also das kann ja nun kaum mehr Zeit beanspruchen als die
{{msg:trallala}}-Funktion...

> Das ist ja wohl auch trivial, in dem man den alten Benutzernamen einfach
> als neuen Account registriert und dann nicht verwendet.

Sag mal will du mich nicht verstehen oder bist du dazu unfähig?

> Wenn es zu einfach ist, seinen Benutzernamen zu ändern, dann machen die
> Leute das ständig. Es ist wichtig, Benutzernamen mit Personen (bzw.
> Persönlichkeiten) verbinden zu können, aber wenn die Benutzernamen sich
> ständig ändern, geht das nicht mehr. Man weiß dann vorne und hinten
> nicht mehr, wer wer ist.

Genau deshalb habe ich ja auch gesagt, dass der alte Account einen Monat lang
gesperrt bleiben soll. Das kann man ja auch leicht dahingehend ausbauen, dass
der neue mindestens einen Monat bestand haben muss...

> Meine Güte, ihr findet wirklich an allem Kritik. :-) Die Mark-up-Befehle
> sind doch nun wirklich eine Kleinigkeit! Ich kann mir zwar tatsächlich
> nicht vorstellen, daß sie sonderlich durchdacht wurden (außer die
> Tabellen-Syntax - die wurde ja vollkommen totdiskutiert), aber was du
> mit "uneinheitlich" meinst, ist mir auch etwas schleierhaft.

Es gibt auf meta deutlich bessere einheitlichere Vorschläge. Schau sie dir
einfach mal an...

> Und wer bearbeitet dann die halbe Million Artikel auf die neue Syntax
> um? :-)

Software? Dass sollte ja nur dann nicht möglich sein, wenn die alte Syntax so
schlecht ist, dass sie nichtmal ein definiertes Ergebniss liefert. Aber dann
sollte sie erst recht ersetzt werden...

> Ich fürchte, es liegt viel mehr daran, daß darin im allgemeinen kein
> Nutzen gesehen wird.

Den Nutzen darin wird man schon noch früh genug erkennen. Da mach ich mir
keine Sorgen. Am Ende landen wir sowieso bei etwas, was ähnlich zu XML ist
und wir werden nur noch logisch formatieren...

> Keine Ahnung, wovon du redest. Es wird vielmehr dafür plädiert, einen
> schnelleren (und modulareren!) Parser zu schreiben. Ich habe nur meine
> Meinung geäußert, daß ich nicht glaube, daß das unser Performance
> Bottleneck ist (wo ich durchaus falsch liegen könnte).

Es ging nicht darum, was du jetzt sagst, sondern was "früher" gesagt wurde...

> Vielleicht sollten wir wirklich mal eine Seite auf meta.wikipedia.org
> erstellen, die das erklärt.

Es kann nie Schaden die Software zu dokumentieren und auch zu erklären, warum
man bestimmte Dinge so macht, wie man sie macht. Wenn die Developer das
kapieren würden, könnten sie sich eine Menge unnützer Diskussionen
ersparen...

Aber am Ende neigen sie dann wohl doch dazu lieber mal schnell ein Feature zu
implementieren. Man hat ja grade mal Zeit zwischen der Beantwortung 100ter
Fragen gefunden... :-)

> Das momentane Datenbankschema ist doch im CVS zugänglich:

Aber ohne jede Erklärung wozu was gut ist oder gut sein soll...

> Tabellen:
> http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/*checkout*/wikipedia/phase3/maintenan
>ce/tables.sql?rev=1.11 Indexes:
> http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/*checkout*/wikipedia/phase3/maintenan
>ce/indexes.sql?rev=1.5
>
> Brion Vibber hat die folgenden Änderungen an dieser Datenbankstruktur
> vorgeschlagen:
> http://meta.wikipedia.org/wiki/Proposed_Database_Schema_Changes
>
> Ich habe im Juli letzten Jahres eine radikal neue Datenbankstruktur
> [...]

Das gilt auch für diese Code-Fragmente...

--Ivo Köthnig