[Wikide-l] Gesucht: Musterartikel

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Sa Feb 28 19:07:06 UTC 2004

Hallo,

wir haben immer wieder das Problem, neuen Autoren zu erklären, wie sie
gute Artikel schreiben sollen. Ergänzend zu Handbuchartikeln wie
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_einen_guten_Artikel
etc. würde ich gerne eine Übersicht zusammenstellen mit Musterartikeln
zu verschiedenen Artikeltypen, beispielsweise

* Person - biographischer Artikel mit Werk, Bedeutung, Literatur und
ggf. mit Portraitetc.
* Ort - Beschreibung, Sehenswürdigkeiten, Anzahl und Platzierung von
Abbildungen
* Werk (Gemälde, Fotografie, Buch, Symphonie etc.) -
Ertstehungsgeschichte, -datum und Kontext, Werksbeschreibung, Analyse
(?), Bedeutung; ggf. Aufführungspraxis, diskographische Empfehlung (mit
Begründung?) etc.
* Lebewesen - Taxoboxen, Gliederung etc. (vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Leitlinien_Biologie)
* Unternehmen (Organisation, Institution) - was gehört in einen
gelungenen Artikel zu einem Unternehmen? (Kontext, Gründung,
Marktbedeutung, Umsatz, Mitarbeiter, Produkte/ Produktgeschichte usw.),
und was gehört nicht hinein? (Wertungen, unkommentierte Werbeaussagen...)
* Produkt/Objekt - Artikel über bestimmte herausgehobene Produkte
(sinnvoll sind (bzw. wären) IMO beispielsweise [[Nutella]] und [[Minolta
7000]]; Negativbeispiel ist [[Canon EOS 300D]] in der Version
http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Canon_EOS_300D&oldid=679807)
* Begriff - Definition, Abgrenzung, Verwendung etc.
* Begriffsklärung - Aufbau, Gliederung/ Sortierung; Abgrenzung von
Wörterbuch
(http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedia_ist_kein_W%F6rterbuch;
vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Begriffskl%E4rung)
* Stub (bereits vorhanden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Stubs#Beispiele)
* (evl.) Liste (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Listen)
* (evl.) Portal
* -Sonstiges- (sicherlich fehlen noch etliche Artikelkategorien)

Teilweise existieren entsprechende Hinweise im Wikipedia-Namensraum
bereits, sie sind, soweit ich gesehen habe, jedoch nirgends systematisch
zusammengefasst.

Da sich die Artikel möglicherweise weiterentwickeln, müsste sich der
jeweilge Beispielartikel auf eine bestimmte Version beziehen.

Es geht mir dabei nicht um ein Hervorheben im Sinne von
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Exzellente_Artikel, sondern um
gelungene *Beispiele*, an denen sich neue Autoren formal und inhaltlich
orientieren können.

Da zumindest ich sehr gut anhand von *Negativbeispielen* lerne, fände
ich auch kommentierte Hinweise auf eine misslungene Version eines
Artikels nützlich; aus dem Kommentar sollte jeweils klar hervorgehen,
was an dem jeweiligen Artikel gut gelungen oder missraten ist (war).
Ausserdem könnte da ggf. ein Hinweis auf Formatvorlagen
(http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Formatvorlagen) untergebrahct
werden, sofern es sie zu dem jeweiligen Artikeltyp bereits gibt.

Analog oder vielleicht sogar ergänzend zu einer Löschwarnung könnte man
dann auf den jeweiligen Musterartikel und dessen Kommentar verweisen.

Ich bitte daher um Vorschläge unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Musterartikel (noch nicht angelegt).

Was ich übrigens vermeiden möchte, sind endlose Debatten wie bei den
"exzellenten Artikeln"; ich suche pragmatisch nach gelungenen
Beispielen, nicht nach "perfekten" Artikeln (was natürlich eine
Diskussion nicht ausschliesst).

MfG -asb