[Wikide-l] Re: Löschung der kompletten Versionsgeschichte wegen einer URV in einer Version?

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Sa Feb 28 14:42:34 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

> Am liebsten wär mir ein Softwarefeature, mit der ich einzelne
> Versionen aus der Historie rauslöschen könnte.

Wenn wir schon von Wünschen ausgehen: Nicht "löschen", sondern gezielt
Versionen aus der History für normale Benutzer "sperren", um diese für
die Allgemeinheit unzugänglich zu machen und sie ggf. aus den Dumps und
der "öffentlichen" Versionsgeschichte ausfiltern zu können. Das
vollständige Löschen sollte IMHO im Interesse grösstmöglicher
Transparenz immer die absolute Ausnahme sein, wenn beispielsweise jemand
per Gerichtsbeschluss die Löschung einfordert.

Im Normalfall sollten zumindest privilegierte Benutzer (Admins,
Developer) prinzipiell eine Möglichkeit behalten, die gesamte Historie
eines Artikels einzusehen. Nur diese historische Transparenz schützt uns
vor der Möglichkeit von Geschichtsklitterung ("Unwissenheit ist
Stärke"), auch wenn die meisten Löschungen sicherlich gerechtfertigt und
unumstritten sein mögen.

MfG -asb