[Wikide-l] Der Wahnsinn geht weiter!

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Fr Feb 27 20:33:47 UTC 2004

Am Freitag, 27. Februar 2004 20:16 schrieb Kurt Jansson:
> Die nächsten Stationen: Für die Nachrichten auf RTL2 will am Montag ein
> Team vorbeikommen und "neues." auf 3sat will einen Beitrag über
> Online-Enzyklopädien machen und fragt, ob ich danach im Studio Rede und
> Antwort stehen kann.

Hatte ich ja schon befürchtet! Oder sollte ich sagen "gehofft" :-) Ich denke
das wird noch ein Weilchen so weitergehen. Und wenn wir Glück haben, können
wir dem unglaubliche Wachstum der Japaner doch noch mal entfliehen. Nicht
dass ich es ihnen nicht gönnen würde. Die wachsen mit einem Drittel an
aktiven Personal schneller als wir (jedenfalls war das bis vor dem
Spiegel-Online Beitrag so). Aber wenn wir auch einen ordentlichen Schub
abbekommen, finde ich das natürlich noch besser.

> Ich hoffe es geht niemandem auf die Nerven, so oft mein Gesicht in den
> Medien zu sehen, wenn es um Wikipedia geht. Ich betone immer den

Mir nicht. :-)

> [...]
> Terminzusagen geben können, sehr nützlich. Ich bemühe mich sehr, die
> unterschiedlichen Ansichten, die in der Community zu unserem Projekt
> vorhanden sind, nach außen deutlich zu machen; Ehrlich gesagt hätte ich
> aber Angst, dass dies nicht jeder so handhaben würde, wenn wir "jeden
> der Lust hat" für das Projekt Interviews geben lassen.
>
> Wenn Ihr mit irgendeiner Aussage von mir in einem Bericht unzufrieden
> gewesen seid sagt es bitte, auch wenn ich etwas, dass Ihr für wichtig
> haltet, unter den Tisch habe fallen lassen. Mir macht die Arbeit als

Im Tagesthemen-Beitrag hätte ruhig noch rüberkommen können, dass es am Ende
meistens trotzdem einen Konsens gibt. Selbst wenn sich die Leute in der
realen Welt wegen der selben Dinge erschiessen. Aber ich bin im großen und
ganzen sehr zu frieden mit Deiner (und auch Stefans) Presse-Arbeit.

> Pressekontakt (darf ich mich "Pressesprecher" nennen?) viel Spaß, auch

Von mir aus darfst Du es!

> wenn sie sehr viel Zeit kostet. Ich hätte allerdings gerne ein paar
> Leute, an die ich Journalisten weiterverweisen kann wenn ich keine Zeit
> habe oder der Beitrag groß genug ist um mehrere Personen zu Wort kommen
> zu lassen. Das habe ich zwar auch bisher schon immer gemacht, aber mir
> wäre es lieb wenn das ganze etwas transparenter würde. Sonst kommt
> irgendwann das Gefühl auf, eine eingeschworene Clique versuche den
> Wikipedia-Ruhm für sich zu beanspruchen.

Das Problem ist höchstens die richtigen Freiwilligen zu finden. Aber die
melden sich ja meist...

> Ich denke es wäre eine gute Idee auf [[Wikipedia Diskussion:Presse]]
> eine kurze Liste von Personen zu führen, die für das Projekt sprechen
> dürfen (und dazu natürlich auch bereit sind).

Ich mach das mal lieber nicht :-))).

> Vielleicht mache ich mir darüber auch zu viele Gedanken, aber ohne den
> Verein fehlt mir ein wenig die formale Legitimation. Ist vielleicht mehr
> ein psychologisches Problem.

Tja, das ist wohl leider war. Aber dass kannst Du ja auch mal Jimmy sagen...

--Ivo Köthnig