[Wikide-l] Frage zur URV-identifizierung und der GNU-FDL

Wolfram Gothe wiki at wolframgothe.de
Do Feb 26 20:37:25 UTC 2004

Hallo Robert,
Vielen herzlichen dank für Deine ausführliche Antwort;

> Stop Ivo - ich finde diesen "flaxigen" Stil auf dieser Liste unpassend,
> insbesondere als Antwort auf einen jemand neues, der bereit ist die Wikipedia
> zu unterstützen. In meinen Augen suggestierst Du, das diese Arbeit von Herrn
> Wolfram Gothe nicht schätzt sehe aber keine Grund ihm unnötig auf die Füße
> treten zu müssen. Selbst wenn man nicht empfindlich ist, ich würde sagen mit
> sochen Antworten haben wir eine 50:50 Chance, das der Neue Abstand von der
> Wikipedia nimmt.
zunächst möchte ich Dich beruhigen, ich fühle mich hier keineswegs
abgeschreckt, ich kann damit schon umgehen...  ;-) das mit dem Klopapier kam
auch dem Thread über das Userfoto...

> Dann schauen nicht nur die Admins auf neue Beiträge um zu sehen, ob der
> Beitrag sinvoll ist, destruktiv oder eine URV. Bei sehr geschliffenen
> Beiträgen, die aufeinmal hereingestellt werden ist eine Vermutung naheligend,
> das dies Copy&Paste und kein eigener Text war.
Copy-Paste wars ja auch, halt aus meinem Text; ich fand die Frage von Tsor
auch voll berechtigt. Das mit Google hab ich dann auch gemerkt - das ging ja
fix....  ;-)

>snip
Ich glaube, da muß man nicht so paranoid sein (an die eigene Nase fass) und
ich denke, da wird zunächst nicht viel passieren; das wäre schon recht
dreist, wenn da jemand käme und die Rohscans möchte.

> GEGENFRAGE
> Angeommen der Urheber einer Radierung ist noch nicht 70 Jahre tot
> [[Urheberrecht]] und ich möchte ein Bild veröffentlichen, habe ich als
> Druckinhaber bei einer Auflage von 10 Exemplaren das Recht dazu, oder nur
> der, der die Platte besitzt?
Mhhhhm, wie Ihr alle sagt - ich bin kein Anwalt. Grundsätzlich ist es ja so,
daß der *Druck* das Original ist, nicht die Druckplatte. Heutzutage wird die
Urheberschaft dadurch geklärt, daß der Urheber den Druck signiert und eine
Auflage angibt und die laufende Nr des Abzugs. Fehlt das ist's nichts wert
oder eine Raubkopie.
Die hohen Preise erzielen die früheren Plattenzustände, ist ja klar, da weiß
man was man hat.

Zu Rembrandts Zeiten war das nicht üblich, das macht die Zuordnug ziemlich
schwierig. Die Druckplatten wurden dem Staat (oder Hochschule oder sowas)
vererbt und die haben lustig weiter gedruckt, die sog. "Reichsdrucke", da
gab's ne Menge Verwirrung, zumal die später besser Papiere und Farben hatten
und die Drucke tatsächlich sogar schöner waren.
Bei Goyas Radiersuiten werden von der Akademie sogar heute noch Drucke
gezogen, das wir aber entsprechend gekennzeichnet.
Der österreichische Grafiker und Radierer Alfred Hrdlicka machte das so, daß
er nach ausgedruckter Auflage mit einem Stichel ein heftiges Kreuz
drüberzieht.

**gggg**** tja --------
> *g*
>
> Ich hoffe das Deine Begeisterung für die Wikipedia erhalten bleibt, bzw noch
> weiter wächst - Danke für Deinen Beitrag
> rob
Klar doch!!!
> PS: verdaddeln = nichts sinvolles tun != Wikipedia ;)
> != bedeutet ungeich
Ist ja auch wahr, aber die Miete will bezahlt sein....   ;-)

Wichtige Frage: eigentlich fände ich es ja besser z.B. für das Thema
Radierung Beispiele der großen alten Meister zu nehmen, da habe ich auch
Bücher, aber darf ich die scannen und für Wikipedia benutzen??

Bis denne
Wolfram