[Wikide-l] RE: Flugblatt

Arne Klempert wikipedia at klempert.de
Do Feb 26 14:04:42 UTC 2004

On Thursday, February 26, 2004 2:19 PM
Robert Michel <news at RobertMichel.de> wrote:

> Salve!

> Ich hatte mich gestern Abend über Eure schnelle engagierten Antworten
> gefreut ;) hatte aber gehofft, das ich noch eine bessere Antwortidee
> hätte als mit dem Format anzufangen - mach ich aber jetzt trozdem:
>
> Ideensammlung:
>
> Der Flyer soll anonym, aber auch für ein persönliches Gespräch
> nutzbar sein, d.h. es sollten Abbildung der Wikipediamenues
> (Screenshots) existieren, damit man andern Menschen ohne PC die
> Funktion der Wikipedia erklären kann - aber auch selbsterklärend
> sein, damit man die Flyer auslegen kann.

Aber bitte keine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung. Statt
dessen lieber zwei oder drei Screenshots zur Verdeutlichung der
grundlegenden Funktionsweise. Drin sein sollten unbedingt auch Links zu
den Einsteiger-Informationen. Denn wie wir seit dem Spon-Artikel
feststellen durften, kann man darauf gar nicht oft genug hinweisen.

> Das Format sollte DIN-A4 sein, damit wir diese Flyer dezentral
> erstellen können - ich habe mit einer 1/3 Faltung gute Erfahrung
> gemacht, so das man je einmal 1/3 nach links und rechts klappen kann.

Am besten mit kleinen Falzmarken (bei 100 und 200 mm, damit die
einzuklappende Seite etwas kürzer ist).

> Vorder 1/3 seite sollte ein Eyecatcher sein

Ideen? Ansonsten Logo + knackige Headline.

> Rück 1/3 seite könnte wie ein Buchrücken Pressestimmen über die
> Wikipedia sein

Sehr gute Idee. Unter [[Wikipedia:Artikel über Wikipedia]] dürften sich
mittlerweile ein paar sehr schöne Zitate finden lassen.

Für den Anfang sollte info at wikipedia.de ausreichen.

> Bleiben 4 x 1/3 DIN-A 4 die man Teils zum Begeistern infos zum Nutzen
> der Wikipedia und Teils zum Erklären wie man mitmachen kann.

Fehlt eigentlich nur noch der Text, wer fängt an?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Flyer

> Auch ein "Wir über uns" z.B. mit Gruppenfoto bei der Vereinsgründung
> wäre nicht schlecht, oder eine übersicht mit Photos von lokalen
> Wikipedianer.

Wenn wir den Verein erst einmal haben, wäre ein Gruppenfoto zwar
denkbar, so richtig glücklich bin ich damit aber nicht, da der Verein ja
keine besondere Funktion innerhalb der Wikipedia haben soll. Alternativ
könnte man Testimonials ("Ich finde WP klasse, weil ...") aufnehmen.
Keinesfalls sollte aber durch die Abbildung von Personen der falsche
Eindruck entstehen, dass sie eine besondere Funktion innerhalb der
Wikipedia hätten.

Viele Grüße
Arne
--