[Wikide-l] BKL, Konzil

Christoph Langer christoph.langer at gmx.de
Di Feb 17 13:02:41 UTC 2004

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Konzil_(Begriffkl%E4rung)
Es gibt wieder mal viele Inhaltsüberschneidungen und Dopplungen in den
Artikeln zum Thema.

mal davon abgesehen, das in den Artikelnamen ein "s" gehört, habe ich
folgendes Problem:

1) Synode und Konzil werden oft, nicht immer, synonym verwendet.

2) Sie bezeichnen immer Kirchenversammlungen.

3) Welche Versammlung genau gemeint ist, wird fast immer erst in
zusammengesetzten Substantiven (z.B. Landessynode, Apostelkonzil).

4) für ganz wichtige Dinge ( 2. Vatikalisches Konzil, Konzil von Chalcedon
etc.) wird es ohne Zusatz, mit Ortsnamen werdendet.

5) Artikelnamen wie [[Konzil (Landeskirche)]] oder [[Synode (Landeskirche)]]
für [[Landessynode]] machen keinen Sinn, da jeder Benutzer [[Landessynode]]
verlinken würde.

6) wenn [[Konzil (XXX)]] aber nicht machbar ist, widerspricht der Artikel
den Regeln für [[Wikipedia:Begriffsklärung]]en.

7) wenn ich einen normalen Artikel draus mache z.B. [[Konzil]] mit
[[Synode]] als Redirect, sieht der aus wie eine Begriffsklärung.

8) wenn ich mehr zu den Worten Konzil und Synode schreiben, um Artikeltext
zu produzieren, habe ich einen Wörterbucheintrag.

ergo:

Begriffsklärung ist (aus formalen Gründen) falsch
Artikel funktioniert (aus inhaltlichen Gründen) nicht
Wörterbucheinträge sind nichts für die Wikipedia.

Was soll ich machen?

Christoph