[Wikide-l] Re: Was zeigt hierher

Timwi timwi at gmx.net
Mo Feb 16 16:16:18 UTC 2004

Rainer Bielefeld wrote:

> also "mein" Wikipidia hat auf den Seiten einen Link mit  "Was zeigt
> hierhin",

Tatsächlich -- offenbar hat das jemand wieder zurückgeändert.

Der History entnehme ich, daß es nur einmal in "her" und einmal wieder
in "hin" zurückgeändert wurde.
http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=MediaWiki:Whatlinkshere&action=history

Vielleicht wäre es hilfreich, eine Demographie aufzustellen, die
Klarheit darüber verschafft, welche Regionen Deutschlands "hierhin" und
"hierher" vom reinen Sprachgefühl her bevorzugen.

> was mir vom Gefühl her weniger gefällt (hast du Eltern schon
> mal "komm hier hin!" rufen gehört?). Der Duden kennt sowohl "hierher"
> als auch "hierhin", in meiner Kleinausgabe ohne weitere Erläuterungen.

Mit dem "komm hier her" hast du zwar einen guten Punkt, über den ich
noch nicht nachgedacht habe, aber ich fürchte, ich komme nur zu dem
Schluß, daß es eine Ausnahme ist.

So habe ich z.B. noch nie jemanden sagen hören: "Lauf hierher!" oder
"Setz dich hierher!" oder "Guck hierher!", sondern immer nur mit "hierhin".

"Wo soll ich hinzeigen?" - "Zeig hierhin!"

"Wo soll ich herzeigen?" - "Hä?" ;-)

> sehe ich genau so.

> erscheint mir schlicht falsch, ist jedenfalls m.E. keinesfalls aus
> deinen vorangehenden Erläuterungen zu schließen.

Es fällt mir schwer, in meiner Argumentation einen Fehler zu entdecken;
kannst du ihn evtl. etwas klarifizieren?

> Eine "richtige germanistische Begründung" wäre angebracht - hast du
> deinen Vater schon gefragt?

Hatte ich dann leider vergessen - hab ich aber jetzt mal gemacht. Bin
auf die Antwort gespannt.

Timwi