[Wikide-l] Re: Urheberrecht von Bildern

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Feb 15 18:33:43 UTC 2004

Robert Michel <news at RobertMichel.de> writes:

> Ich bin für ehrliche, offene und kooperatives Verhalten es geht nicht nur um
> ein Bild, sondern auch um die Chance, das das Museum, Bibliothek, Erben der
> Wikipedia positiv denken.

Ja, durchaus.  Vor allen Dingen soll man auch nicht alles in einen Topf
werfen.  Die öffentlichen Einrichtungen in Deutschland (Museen,
Bibliotheken, Universitäten) sind es aber, die sich oftmals auf einem
höchst zweifelhaften Boden bewegen.  Dort führt man die Wörter wie Open
Source, freier Zugriff auf Daten etc. stets nur im Munde, wenn man sich
aber wirklich für die Daten interessiert, bekommt an kastrierte
bibliographische Datensätze, verstümmelte PDF-Dateien, Bilder in
bescheidener Auflösung und überhaupt immer nur höchst zweifelhafte
Web-Interfaces.

Downloadmöglichkeiten kompletter Werke (per FTP oder HTTP)?  Fehlanzeige.

> Was Nutzt der Ärger mit einem Museum, wenn man die Chance hat, durch
> nettes Fragen noch mehr Material, Hinweise, Tipps und eventuell
> Mitautoren gewinnen kann?

Ehrlich gesagt, es ist die verdammte Aufgabe der Museen ihre Bestände
öffentlich zu machen und den interessierten Bürgern, von deren
Steuergeldern die Museen leben, die Arbeit mit diesen Materialien zu
erleichtern.  Die Museen jedoch scheinen größeres Interesse an dem
erheben aller möglichen Gebühren zu haben und so ein verkapptes
Urheberrecht bei Werken einzuführen, wo dieses nicht mehr besteht.

Klar, auch eine kommerzielle "Verwertung" freier Werke muß ohne
Gebührenerhebung erlaubt sein.

Die Museen sollten einfach ein bißchen weniger Ausstellungszirkus
spielen und schon ließe sich Geld sparen.  Auch diese supermodernen
Gebäude, entworfen von Stararchitekten, sind nicht erforderlich (in der
Regel sind die auf den ersten Blick immer ganz hübsch, aber für dort
arbeitende Menschen und für die Besucher ungeeignet, etc.).

> frage - mit einem Projekt Geologie/Geowissenschaften, welches freundlich für
> die Unterstützung durch das östereichische Bundesamt bedankt wird Chance
> haben auch Karten, Abbildungen und Aufnahmen von diesem Amt für die GNU-FDL
> gemäße verwendung zu bekommen.

Ja, das ist gut, dagegen möchte ich auch nichts einwenden (im
amerikanischen Bereich ist das offensichtlich von Gesetz wegen
geregelt...).

> Es fehlt etwas wie "Freies Kulturerbe" mit einer (amtl.) Übericht über
> Urheberrechen von Texten, Noten, Bilder, Fotografien, Ton und Filmaufnahmen,
> Normen, Patente und Markennamen.

Die Dinge sind gesetzlich durchaus geregt, aber die Einrichtungen
versuchen die Gesetze durch Verordnungen immer wieder auszuhebeln.
Werke von van Gogh beispielsweise sind frei...

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)