[Wikide-l] Re: Zu viele Bilder?

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mi Feb 11 12:18:28 UTC 2004

Am Mittwoch, 11. Februar 2004 12:08 schrieb Jan Beckendorf:

> Ja, dank idiotischer "Webdesigner", die das Internet in immer
> wahnsinnigeren Ausmaßen multimedialisieren. Toll: Proportional dazu
> sinkt der Informationsgehalt. Wollen wir diese schädliche Entwicklung
> mit der WP unterstützen?
>
> Wenn ich z. B. einen Artikel über eine Stadt lese, dann möchte ich
> i.d.R. präzise Fakten über die Stadt erfahren und mich nicht zu Tode
> amüsieren.
>
> Neil Postman hat gesprochen! Hugh! ;-)

Also ich hab mir den Nürnberg-Artikel jetzt mal angesehen. Optisch sind die
Bilder durchaus nicht zu viele. Wie lange das laden bei mir zu Hause dauern
würde, weiß ich jetzt nicht genau. Der Artikel selbst ist 60KB groß (wird bei
der Übertragung aber bestimmt komprimiert auf 20KB), die Bilder machen ca.
260 KB aus, was mir erstmal zuviel erscheint, insbesondere, da sie so klein
sind.

Ich geh mal davon aus, dass es sich um Thumbs handelt, die von der Software
generiert wurden. Falls es nicht möglich ist, sollte man die Entwickler
darauf hinweisen, dass man auch die Qualität der Bilder einstellen können
sollte (75% ist überhaupt kein Problem, da geht so gut wie nichts verloren).
Damit sollten sich locker nochmal 100KB einsparen lassen und die Ladezeiten
werden deutlich erträglicher.

--Ivo Köthnig