[Wikide-l] Re: Seitenstatistik/Einstellung

Andre Darmochwal sansculotte at despammed.com
Di Feb 10 23:26:40 UTC 2004

Michael Brückner wrote:
> Jaja, mit dem Lesen ist das so eine Sache - und mit dem Begreifen
> dessen, was da steht, eine andere ;-).
>
> Es geht um das regelmäßige Update von Artikeln, z.B. dem Portal
> Physik. Wenn da nur 1 x pro Woche vorbeigeschaut wird, pflege ich
das
> "Kunstwerk" im wöchentlichen Rhythmus, wenn da täglich 100 PVs zu
> verzeichnen sind, mache ich das weiterhin 2 x täglich.

Hallo Michael,

in der Datenbank gibt es ein Feld in dem hinterlegt wird, wie oft eine
Seite agerufen und aus der Datenbank generiert wird. Das entspricht
ungefähr den Pageviews. Leider wurde scheinbar nicht nur die Anzeige
("Diese Seite wurde xx mal aufgerufen") abgeschaltet, sondern auch das
Weiterzählen des Pageview-Counters. Mit folgender Abfrage kannst Du
den Counter auslesen:

SELECT cur_title, cur_counter as Pageviews, cur_touched as 'Letzte
Änderung' FROM cur WHERE cur_namespace="0" AND cur_title LIKE
'Hauptseite' LIMIT 100

Bei Seiten, die nach dem Abschalten der Zählfunktion erstellt wurden,
steht der Counter auf 0 (z.B. die Portale):

SELECT cur_title, cur_counter as Pageviews, cur_touched as 'Letzte
Änderung' FROM cur WHERE cur_namespace="0" AND cur_title LIKE
'Portal%' LIMIT 100

Ich vermute, daß die Funktion abgeschaltet wurde, um Rechenleistung
bei der Generierung der Seiten zu sparen. Vielleicht wäre es sinnvoll,
die Funktion mit der Portierung auf die neuen Server wieder zu
aktivieren?

Einen kleinen Anhaltspunkt gibt Dir vielleicht auch Webalizer
(http://de.wikipedia.org/stats/), auch wenn der im Moment gerade nicht
aktuell ist. Er steht momentan auf dem Stand vom 23. Januar, soll aber
demnächst wieder akitiviert werden. Danach hat zum Beispiel das Portal
Geschichte 1087 Zugriffe vom 1.-23. Januar, das Portal Religion 1065
Zugriffe.

Gruß, Andre