[Wikide-l] GNU-FDL Text (bzgl URV) nicht sichtbar

tsor wrost at edina.xnc.com
Mo Feb 9 19:27:59 UTC 2004

Folgende Diskussion steht in [[Wikipedia:Ich brauche Hilfe]]:

Ein ernsthaftes Problem ist m.E. das folgende:

.........I.........I.........I.........I.........I.........I.........I.........I

Wenn ich z.B. mit der Funktion "Artikel bearbeiten" das Bearbeitungsfenster
aufmache, dann sehe ich nur das Bearbeitungsfenster, und sonst nichts. Um
etwas
in "Zusammenfassung" einzutragen muss ich nach unten scrollen. In der Regel
scrolle ich nur soweit nach unten, bis ich die Buttons "Artikel speichern"
und "Vorschau zeigen" sehe. Damit bleibt der Text "Bitte kopieren Sie keine
fremden Webseiten ..." für mich unsichtbar. Diesen Text sehe ich nur, wenn ich
komplett runterscrolle.

Ich benutze einen 15-Zoll-Bildschirm mit der Auflösung 1024 * 768. Das tun
vermutlich noch viele andere.

Will sagen: Der Hinweistext ist oft gar nicht zu sehen! Ich glaube das ist
 das
Hauptproblem, wenn Anfänger irgendwelche Texte kopieren. Sie haben den Text
nie gelesen - unsere Vorwürfe sind evtl. gar nicht berechtigt.

Eigentlich muss eine andere Lösung her.

Eine Idee wäre, dass nach dem Anklicken von "Artikel speichern" zunächst
 ein
Popup mit den Texten erscheint, welche der User mit "Ja" oder "Nein"
bestätigen muss.

Wie seht Ihr das?

-- tsor 19:00, 4. Feb 2004 (CET)

Wie wär´s mit einem Button wie bei der Seite Dateien hochladen. In dem Fall
 muß
man erst ein Häkchen setzen, bevor es funktioniert. Blöd nur, wenn dann der
ganze Text verschwindet und nur eine Fehlermeldung kommt, aber das klappt ja
bei der Vorschau auch. Necrophorus 21:45, 4. Feb 2004 (CET)

Wie wäre es, den Text vor das Fenster zu setzen? Oder habe ich etwas falsch
verstanden? Vor dem Editierfenster wäre er zwar lästig, aber ein Popup ist
 auchlästig ... -- Schusch 22:48, 4. Feb 2004 (CET)

Wir könnten auch die Buttons unter den GNU-FDL-Text setzten. Dann müsste der
Text auch gelesen werden.

Gute Idee. Für eingeloggte Benutzer sollte dieser Hinweis über eine Option in
den Einstellungen aber wieder unter die Buttons verschoben (oder ganz
ausgeblendet) werden können. -- akl 23:22, 4. Feb 2004 (CET)

Bei dieser Gelegenheit könnte man den GNU-FDL-Text auch rot darstellen, das
fällt noch mehr ins Auge. -- tsor 23:32, 4. Feb 2004 (CET)
Wie geht es nun weiter?

Sind wir uns einig, dass die Buttons unter den GNU-FDL-Text gesetzt werden
sollen?
    -- dafür -- Schusch 00:08, 8. Feb 2004 (CET)
Soll der GNU-FDL-Text rot erscheinen?
   -- eine andere Farbe ginge auch,
      aber ja, dafür -- Schusch 00:08, 8. Feb 2004 (CET)
Wenn wir uns einig sind: Wie wird das realisiert? An wen werden die
Änderungswünsche gesendet?
-- tsor 16:53, 7. Feb 2004 (CET)

Also hier nochmals die Frage: Wie sollen wir weiter vorgehen? An wen senden
wir diesen Änderungswunsch?

9.2.2004   tsor