[Wikide-l] Re: Wachstum der Wikipedias

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Di Feb 3 18:24:42 UTC 2004

Mathias Schindler <schindler at presroi.de> writes:

> Leute sich dann auf den Füßen treten. Verlegenheitsartikel wie
> http://de.wikipedia.org/wiki/Verlauf_des_Dritten_Golfkrieges gibt es
> schon genug

Wenn ein solcher Artikel gut gemacht ist, ist er sehr willkommen.
Einen solchen Artikel alte ich jedenfalls für wertvoller, als die
x. Liste von irgendetwas.  Die Listen der Ehrenbürger beispielweise
sind in der Regel nur eine nette Dekoration.  Und dann die Wappen und
deren Beschreibungen...  Wenn die nur nicht so prominent in den
Städteartikeln verankert wären...

Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de> writes:

> Ansonsten hast Du vollkommen recht. Mir wär's echt lieb, wenn wir mal
> von dieser summarischen Artikelanzahlwichserei runter kämen und mal
> "Artikel zu relevanten Themen mit Literaturangaben, inhaltlicher
> Vollständigkeit und mehr als 90% ganzen Sätzen" zählen würden. Das
> wären dann die enzyklopädisch brauchbaren. Schätzungen werden gern
> entgegegengenommen.

Ja, die Anzahl als solche sagt nur sehr wenig aus.  Ein paar ganz
hübsche Artikel haben wir aber (in von mir ignorierten Bereichen wie
Naturwissenschaften, Politik, Sport etc. mag es auch noch welche geben)
und überhaupt ist die WP ja in erster Linie als Kommunikationsplattform
wichtig (eine These, die in Frustsituationen oftmals hilft).

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)